14.06.2007

Neue Sporthalle an der Anna-Freud-Schule in Mainhausen - Mainflingen eingeweiht

Am Donnerstag haben Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der SKE Schul-Facility-Management GmbH Johannes Huismann die neue Sporthalle offiziell an die Schulgemeinde der Anna-Freud-Schule in Mainhausen - Mainflingen übergeben. Bereits seit den Osterferien können die rund 150 Schülerinnen und Schüler die Einfeldhalle nutzen.

„Diese Halle haben wir in einem Paket mit insgesamt vier Sporthallen im Rahmen eines PPP-Projektes errichten lassen“, führt Landrat Peter Walter aus. „dazu gehört außerdem die Einfeldhalle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim – Lämmerspiel, die derzeit im Bau ist. Jeweils eine Dreifelderhalle entsteht am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm und an der Dreieichschule in Langen. Während die Halle in Mühlheim noch vor den Sommerferien eingeweiht wird, werden die beiden größeren Hallen mit dem kommenden Schuljahresbeginn in Betrieb gehen. Die offizielle Einweihung ist im September. 10,4 Millionen Euro investiert der Kreis in das Komplettpaket, auf die jetzt fertig gestellte Halle an der Anna-Freud-Schule entfallen etwa 1,6 Millionen Euro. Nach der Plausibilitätsprüfung durch ein externes Unternehmen hätte der Kreis bei Eigenerledigung und konventioneller Finanzierung etwa 10,5 Prozent mehr aufwenden müssen.“

Nachdem der strenge Winter 2005/2006 - gleich zu Beginn des Baus - zu erheblichen Beeinträchtigungen der Betonarbeiten führte, verlief die Baustelle anschließend im Zeitplan. Eine Stahlkonstruktion trägt das Hallendach. Großzügige Glaselemente sorgen für viel Tageslicht in den Sportstunden. Die Metallfassade gibt dem Turnhallenbau ein futuristisches Aussehen. Der „flächenelastische Doppelschwingboden“ und die rundum einzubauenden Prallwände bieten optimale Sicherheit für die Sporttreibenden. Sportgeräte wie beispielsweise Turnseile, Reck und Barren und vieles mehr sowie die entsprechenden Vorrichtungen für Basketball, Volleyball, Handball und andere Ballsportarten bieten der Grundschule künftig optimale Möglichkeiten für einen vielfältigen Sportunterricht. Die ganze Halle ist behindertengerecht konzipiert, beispielsweise mit Rampe und Behinderten-WC. In Verbindung mit dem angrenzenden Bürgerhaus ist somit eine vielfältige Nutzung für die verschiedensten Veranstaltungen möglich. Das Stuhllager für das angrenzende Bürgerhaus der Gemeinde Mainhausen ist 45 Zentimeter höher angelegt als die Sportfläche und kann so als Bühne genutzt werden. Damit wird auch zusätzlicher Raum für das Bürgerhaus geschaffen. Die technischen Gewerke - Heizung, Sanitär, Lüftung und Elektro - wurden ausnahmslos von Firmen aus der näheren Umgebung ausgeführt.

„Die Bauarbeiten verliefen ohne Zwischenfälle“, freut sich Johannes Huismann über einen unfallfreien Abschluss der Baustelle. „Dies ist ein besonderer Verdienst der umsichtigen Bauleitung und der guten Zusammenarbeit von dem Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, dem Projektsteuerer Kplan und der Sicherheitsfachkraft von SKE mit den örtlichen Vertretern der Berufsgenossenschaften und des Gewerbeaufsichtsamtes.“

„Die Anna-Freud-Schule sowie die Vereine in Mainhausen haben nun eine neue Einfeldsporthalle zur Verfügung“, so Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger zum Abschluss. „Damit sind die Voraussetzungen für gute Sportangebote in der kleinsten Gemeinde in unserem Kreis erheblich verbessert worden.“