04.02.2004

Neue Turnhalle für die Brüder-Grimm-Schule in Lämmerspiel

Auf Empfehlung des Kreisausschusses werden dem Kreistag die Vorentwurfsplanung und die Kostenschätzung für die Errichtung einer Einfeldturnhalle an der Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim - Lämmerspiel zur Beschlussfassung vorgelegt. Durch den Neubau soll die alte Turnhalle der Grundschule, die in der Nachkriegszeit von Vereinsmitgliedern aus gebrauchten Ziegeln errichtet wurde, ersetzt werden. Diese ist völlig überaltert und genügt in keiner Weise den Anforderungen eines zeitgemäßen Sportunterrichts. Bereits 2001 hatte der Kreisausschuss ein Raumprogramm für eine Einfeldhalle inklusive eines Gymnastik- und Therapieraums für die Schülerinnen und Schüler der Dependance der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule beschlossen. Aufgrund der Überlegungen, eine dritte Schule für praktisch Bildbare zu errichten, wurde diese Planung jedoch zurückgestellt.

„Nachdem wir uns für den Bau einer dritten Schule für praktisch Bildbare in Heusenstamm entschlossen hatten“, führt die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus, „haben wir die Planungen für die Einfeldturnhalle wieder aufgenommen. Dazu hat die Stadt Mühlheim die Wünsche der Sportvereine, einen zusätzlichen Geräteraum zu schaffen, an uns herangetragen. Diesen haben wir in der Planung berücksichtigt, die Stadt wird sich an den Kosten hierfür beteiligen.“

An der Lämmerspieler Grundschule entsteht eine Standard-Einfeldhalle, die sich optimal in die vorhandene Bebauung einpassen wird. Der Erdaushub der Halle wird zu einem Hügel aufgeschüttet, über den das Dach über den Umkleidekabinen und den Duschen begangen werden kann. Den Schülerinnen und Schülern geht so weniger Platz des - ohnehin schon sehr begrenzten - Schulhofes durch die vergrößerte Sporthalle verloren. „Damit schaffen wir für die Jüngsten im Mühlheimer Stadtteil Lämmerspiel endlich gute Voraussetzungen für den Sportunterricht“, freut sich die Baudezernentin abschließend.