25.10.2005

Otto-Hahn-Schule in Heusenstamm wird angemeldet

Der Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Montag beschlossen, die Otto-Hahn-Schule in Heusenstamm für das Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" (kurz: IZBB) anzumelden. „Damit kann sich die Heusenstammer Grundschule zu einer ganztägig arbeitenden Schule entwickeln“, erklärt Landrat Peter Walter. An der Otto-Hahn-Schule soll in Kooperation mit der Stadt Heusenstamm ein ganztägiges Betreuungsangebot entstehen.

Die IZBB-Mittel ermöglichen den Schulträgern die Schaffung einer modernen Infrastruktur im Bereich der ganztägigen Förderung und Betreuung. Der Kreis Offenbach nutzt von Beginn an die Bundesmittel in vollem Umfang für den Ausbau des freizeitpädagogischen Bereichs plus Küche und Speiseraum. Inzwischen wurden die Baumaßnahmen an der Albert-Schweitzer-Schule in Langen und an der Waldschule in Obertshausen abgeschlossen. Derzeit sind die Arbeiten an der Sterntalerschule in Dietzenbach, der Wingertschule in Dreieich, der Geschwister-Scholl-Schule in Langen, der Regenbogenschule in Dietzenbach und an der Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach im Gange. Der Baubeginn an der Wilhelm-Hauff-Schule in Neu-Isenburg ist noch in diesem Jahr geplant. Insgesamt sind für diese acht Maßnahmen 9,41 Millionen Euro veranschlagt, die vom Bund, den beteiligten Kommunen und dem Kreis Offenbach aufgebracht werden.

„Wir setzen auf eine ganztägige Organisation unserer Schulen“, so der Landrat abschließend. „Der Wille der Schulgemeinden und vieler Eltern ist offensichtlich und nachvollziehbar. Deshalb unterstützen wir diese Bestrebungen nach unseren Möglichkeiten.“