04.12.2008

Partnerschaft zwischen Kreis Offenbach und der Provinz Parma/Italien unterschrieben

Landrat Peter Walter und der Delegationsleiter Herr Gabriele Ferrari, Provinzrat für Internationale Beziehungen, Schulpolitik und Gefahrenabwehr haben am Donnerstagabend im „Europe Direct Relais Rhein-Main“ im Kreishaus in Dietzenbach das Partnerschaftsabkommen unterzeichnet. „Damit haben wir jetzt eine sechste Partnerregion“, freut sich Landrat Peter Walter. Bislang unterhält der Kreis Offenbach Partnerschaften mit Kiryat Ono in Israel, Powiat Radomsko in Polen, Usak in der Türkei, Liaocheng in China und Waukesha County in den USA.

In dieser Woche ist eine kleine Delegation aus Parma im Kreis Offenbach zu Gast. Hauptgrund des Besuchs ist die Unterzeichnung des Abkommens und die Verfestigung der Zusammenarbeit hinsichtlich verschiedener Politikbereiche. Darüber hinaus wird die Gruppe unter anderem das Gefahrenabwehrzentrum und den Flugplatz Egelsbach besichtigen. Im Juni dieses Jahres war eine Delegation aus dem Kreis Offenbach in Italien. Dort wurden erste Kontakte geknüpft und somit der Grundstein für die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens und die weitere Zusammenarbeit gelegt.

„In Zeiten der Europäisierung und Globalisierung sowie angesichts des Zusammenwachsens der Nationen und der Kontinente ist ein Kennen lernen der jeweiligen Kulturen, der Familien- und Sozialsysteme und der Wirtschaftsstrukturen unerlässlicher Bestandteil eines aktiven Handels“, erklärt Landrat Peter Walter. „Deshalb pflegen wir unsere internationalen Kontakte auch auf verschiedenen Ebenen. Nicht nur die Besuche der offiziellen Delegationen sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit, sondern vor allem die Kontakte der Bürgerinnen und Bürger sowie von jungen Menschen.“

Die Provinz Parma ist ein Teil der Partnerregion Hessens Emilia-Romagna in Norditalien. Die Hauptstadt der Provinz mit 47 Gemeinden ist Parma. Knapp 429.000 Menschen leben in dieser Region, die neben vielen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Spezialitäten auch wirtschaftlich stark ist. Beispielsweise ist das Unternehmen Barilla dort ansässig.