Sprungziele
Seiteninhalt
14.04.2008

Patin Claudia Jäger weiht Schulhof an der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule in Rodgau ein

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger ist Schulhofpatin an der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule in Rodgau - Weiskirchen. Aus diesem Grund war sie am Montagnachmittag an die Schule für Praktisch Bildbare gekommen, um den neu gestalteten Schulhof einzuweihen.

Der Schulhof der Schule befand sich in einem schlechten Zustand: Vom einstigen Rasen war nicht mehr viel übrig geblieben, so dass der Hof bei schlechtem Wetter kaum noch benutzbar war und viel Schmutz wurde in das Schulgebäude hineingetragen. Ein Spielgerät musste aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Der Schulhof stellte kein adäquates Pausen- und Spielangebot mehr für die behinderten Schülerinnen und Schüler dar. Bereits im Jahr 2003 hatten sich eine Gruppe von Lehrkräften sowie der damalige Schulhausmeister in einer Schulhof-AG zusammengeschlossen. Mit einem Landschaftsarchitekten ist ein Konzept zur Neugestaltung eines barrierefreien Schulhofes, der auch von Rollstuhl fahrenden Kindern genutzt werden kann, entwickelt worden.

„Während der Förderkreis der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule sich bereit erklärte, die Bauherrenfunktion zu übernehmen“, erläutert Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „haben wir finanzielle Unterstützung zugesagt. Ende 2004 begannen die Ausbauarbeiten.“ In einem ersten Bauabschnitt wurde bis Ostern 2005 ein Schaukelwald eingerichtet und ein neues Wegesystem angelegt. Auch die Schule selbst hat sich mit ihren Schülerinnen und Schülern unter der Anleitung der Pädagogen, Zivildienstleistenden und einer Künstlerin in Projektwochen an der Neugestaltung beteiligt. Eine Mauer zur Schulhofbegrenzung ist mit einem Wandbildnis versehen und gärtnerische Arbeiten sind geleistet worden. Die Kosten hierfür lagen bei rund 70.000 Euro, 50.000 Euro hat der Kreis Offenbach bereitgestellt. Die restlichen Kosten hat der Förderkreis der Schule mit Hilfe einer Vielzahl von Sponsoren finanziert. Aber auch die Schule hat sich, beispielsweise mit den Einnahmen aus dem Weihnachtsbasar, finanziell eingebracht.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes wurde die Neugestaltung mit dem privaten Partner des Kreises für die Bewirtschaftung der Schulimmobilien im östlichen Kreisgebiet, der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH, fortgesetzt. Zum Jahresanfang 2007 wurde ein Rollstuhlfahrer-Karussell eingebaut und mit dem notwendigen Fallschutz versehen. Die Kosten in Höhe von 29.500 Euro wurden vom Förderkreis aus Sponsorenmitteln getragen. In den Sommerferien 2007 wurde durch die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH der bisherige Rasensportplatz mit einem Kunststoffbelag versehen, mit Toren und einem Ballfangnetz ausgestattet. Die Mittel in Höhe von 42.000 Euro wurden vom Kreis bereitgestellt, ebenso wie weitere 24.500 Euro für ein neues Klettergerüst, das nun nach den Osterferien 2008 von den Schülerinnen und Schülern in Betrieb genommen werden kann.

„Damit steht der Schule nun endlich ein adäquater Ballspielplatz zur Verfügung“, freut sich die Schulhofpatin Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Trotz der beengten Grundstücksverhältnisse an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist es im Zusammenwirken von Schule, Förderverein, Kreis und HOCHTIEF gelungen, auf kleiner Fläche ein vielfältiges Angebot zur Pausengestaltung der behinderten Schülerinnen und Schüler zu schaffen.“