20.11.2023

Pflegefamilien feiern gemeinsames Winterfest

Kekse, Kinderpunsch und Kreativangebote haben Ende der vergangenen Woche für eine unterhaltsame Abwechslung im Alltag von Pflegefamilien im Kreis Offenbach gesorgt. Der Einladung des Bereichs Adoptions- und Pflegekinderdienst waren rund 80 Personen gefolgt, die einige vergnügliche Stunden im Kolpinghaus in Seligenstadt verbrachten. Unter den Teilnehmenden waren etwa 35 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen null und 18 Jahren, die aktuell in Pflegefamilien leben. Während die Jüngeren bei Spielen und Bastelaktionen sichtlich Spaß hatten, nutzten die älteren Besucherinnen und Besucher die Zeit vor allem auch für den Austausch untereinander.

Rund 100 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis sind derzeit in Bereitschafts- oder Dauerpflege untergebracht. Gründe dafür können zum Beispiel akute Kindeswohlgefährdungen sein, Gewalt in den Familien, Drogen- oder Alkoholkonsum der Erziehungsberechtigten sowie Überforderung. Eine Inobhutnahme, also die Herausnahme der Kinder aus ihren Familien, ist stets keine leichtfertig getroffene Entscheidung. Sie bildet in der Regel den letzten Schritt, wenn alle anderen Beratungs- und Hilfsmaßnahmen ausgeschöpft wurden und dennoch perspektivisch kein gutes Heranwachsen in der Familie zu erwarten ist.

Die Pflegefamilien, in denen die Kinder je nach individuellem Fall kurzzeitig oder auf Dauer leben, werden ebenfalls vom Adoptions- und Pflegekinderdienst begleitet und unterstützt. Gemeinsame Veranstaltungen wie das Winterfest dienen dazu, den Kindern und ihren Pflegefamilien nicht nur eine schöne Auszeit zu bereiten, sondern auch eine Möglichkeit zu bieten, untereinander ins Gespräch zu kommen und sich in gemütlicher Atmosphäre zu vernetzen.

Wer sich vorstellen kann, selbst ein Pflegekind aufzunehmen, hat zum Beispiel Anfang des kommenden Jahres wieder Gelegenheit, sich ausführlich mit den Voraussetzungen und Abläufen zu befassen. Der Kreis Offenbach ist stets auf der Suche nach potentiellen Pflegeeltern und bietet am Dienstag, 20. Februar 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um Kurzzeitpflege und Pflegeverhältnisse auf Dauer im Kreishaus Dietzenbach, Werner-Hilpert-Straße 1, Raum Powiat Radomsko 1.A.10, an. Wer nicht so lange warten will, kann sich aber auch montags bis freitags zwischen 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer 06074 8180-3255 an den Adoptions- und Pflegekinderdienst des Kreises wenden. Nähere Auskünfte sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für den Infoabend gibt es zusätzlich per E-Mail an t.roeder@kreis-offenbach.de. Mehr zum Thema allgemein ist unter www.kreis-offenbach.de/pflegefamilien abrufbar.