07.09.2007

Projekt JOBfit vom Landessportbund ausgezeichnet

Der Landessportbund Hessen hat das Projekt „JOBfit“ des Sportfördervereins Langen mit dem „ODDSET–Zukunftspreis“ ausgezeichnet. Der Landessportbund ehrt damit jährlich Projekte im Vereinssport, die als Motivation und anerkennbare Visionen in der Sportpolitik dienen. Der Kreis Offenbach hat gemeinsam mit dem Sportförderverein Langen das Projekt ins Leben gerufen. Das Land Hessen, der Europäische Sozialfonds, die Stiftung "Miteinander Leben" und Pro Region Flughafen Stiftung sowie die Sparkasse Langen-Seligenstadt unterstützen das Projekt finanziell.

Mit dem Projekt „JOBfit“ will der Sportförderverein engagierten Jugendlichen – besonders auch jungen Menschen mit Migrationshintergrund – dabei helfen einen Ausbildungsplatz zu finden. Im Sportverein lernen junge Menschen Teamgeist, Durchhaltevermögen und Pünktlichkeit. In dieser Hinsicht können sie ihre Übungsleiterinnen und Übungsleiter sehr gut beurteilen. Dieses Wissen sollen die Trainerinnen und Trainer auch an mögliche Ausbildungsbetriebe weitergeben. Das war die Idee beim Fußballclub IF Bröndby in Dänemark, wo innerhalb von nur zehn Monaten 65 Migrantinnen und Migranten ein Ausbildungsplatz vermittelt werden konnte. Diese Idee hat der Sportförderverein Langen e.V. gemeinsam mit dem Kreis Offenbach aufgegriffen und das Modellprojekt „JOBfit“ kreiert. Der Sportförderverein Langen ist ein Zusammenschluss von 17 Sportvereinen. Seit August 2006 fördert das Hessische Sozialministerium das Modellprojekt über das Programm „Impulse der Arbeitsmarktpolitik“.

„Mit der Verleihung des „ODDSET–Zukunftspreises“ des hessischen Sports“, freut sich Landrat Peter Walter, „wird erneut belegt, dass der Kreis Offenbach innovativ ist und neue Wege beschreitet. Gleichzeitig zeigt dieses Projekt, dass der Sport eine hervorragende Integrationsmöglichkeit für junge Menschen in mehrfacher Hinsicht bietet. Ebenso wird dadurch deutlich, dass Sportvereine - überwiegend ehrenamtlich - einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten.“