01.10.2003

Raumprogramm für die Dietzenbacher Helen-Keller-Schule und die Heinrich-Mann-Schule genehmigt

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung ein Raumprogramm für die beiden Dietzenbacher Schulen, Heinrich-Mann-Schule und Helen-Keller-Schule, beschlossen. „Damit schaffen wir an der Heinrich-Mann-Schule Ersatz für die verbrauchten Pavillons mit insgesamt vier Klassenräumen. Die zu erwartenden Schülerzahlen der Helen-Keller-Schule“, berichtet Landrat Peter Walter, „erfordern zwei weitere Fachräume und zusätzliche Therapie- und Organisationsräume.“

„Wir wollen beide Projekte in einem gemeinsamen Neubau verwirklichen“, führt die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus. „Dazu haben wir bereits in diesem Haushaltsplan Planungsmittel in Höhe von 50.000 Euro bereitgestellt. Damit können im Idealfall im Frühjahr 2005 die Bauarbeiten beginnen.“

„Die Schülerzahlen in Dietzenbach haben sich in den vergangenen sechs Jahren rasant entwickelt“, erläutert der Landrat. „Betrug die Jahrgangsstärke im Schuljahr 1997/98 noch 361 Kinder, wurden in diesem Jahr bereits 373 Kinder eingeschult. Dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Für das Schuljahr 2009/2010 ist mit weiteren 20 Kindern mehr pro Jahrgang zu rechnen. Da sich diese „starken“ Jahrgänge durch alle Klassenstufen durchziehen, müssen wir jetzt handeln und die entsprechenden Baumaßnahmen auf den Wege bringen. Wir brauchen eine optimale Vorausplanung, damit uns die Schulen nicht in einigen Jahren „aus allen Nähten platzen“.“