12.03.2002

Richtfest an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Seligenstadt / Klein-Welzheim

"Fast genau ein Jahr nach dem Spatenstich," freuen sich Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, "an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Seligenstadt / Klein-Welzheim können wir Richtfest für die Erweiterung feiern. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres kann die Schulgemeinde über sechs weitere Klassenräume und einen Werkstattbereich verfügen."

Aber neben der Erweiterung investieren wir," erläutert die Baudezernentin, "auch in die Sanierung und den Brandschutz. Auf dem Sanierungsplan des Altgebäudes stehen der Austausch der Fenster, der Einbau einer Wärmedämm-Fassade und die Sanierung des Daches. Der Brandschutz wird den aktuellen Standards angepasst: Die Klassentüren werden ausgetauscht und zusätzliche Flucht- und Rettungswege eingerichtet. Die Sanierungs- und Brandschutzarbeiten sollen ebenfalls in diesem Herbst abgeschlossen werden."

"Die Entwicklung der Schülerzahlen erforderten die Erweiterung schon seit einiger Zeit," ergänzt der Landrat, "allerdings haben die knappen Finanzmittel uns lange Zeit zurückgehalten. Für die Erweiterung, die Sanierung und den Brandschutz haben wir rund 3,7 Millionen Euro veranschlagt."

"Die Erweiterung und Sanierung der Gerhart-Hauptmann-Schule," so Peter Walter und Claudia Jäger abschließend, "gehört in ein umfangreiches Paket, das wir mit erheblichen Zusatzmittel im letzten Haushalt geschnürt haben, um auch baulich die Voraussetzungen für einen Bildungsstandort der Zukunft zu schaffen."