12.05.2005

Richtfest an der Geschwister-Scholl-Schule in Langen

Am Freitag feierten der Kreis Offenbach und die Stadt Langen gemeinsam Richtfest in der Langener Geschwister-Scholl-Schule. Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Langener Bürgermeister Dieter Pitthan freuen sich, dass die Grundschule zu einer Grundschule mit Ganztagsbetreuung umgebaut wird.

Zunächst mussten die bisherige Gymnastikhalle und die Toilettenanlagen abgerissen werden. Auf dieser Fläche entstand anschließend der neue Schulkomplex. Dort befinden sich im Erdgeschoss die gesamten Räumlichkeiten für das Betreuungsangebot mit Betreuungsräumen, Speiseraum sowie Küche mit Nebenräumen. Im ersten Obergeschoss werden die Schulleitung einschließlich Lehrerzimmer und Lehrerbibliothek sowie Gruppenräume untergebracht. Der Werkraum und die Schülerbibliothek sind im Untergeschoss vorgesehen.

Auch der Pavillon mit zwei Klassenräumen musste weichen, um Platz für einen weiteren Neubau zu schaffen. Dieser wird entlang der Dieburger Straße errichtet. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Im ersten Obergeschoss entsteht die neue Gymnastikhalle. Die erforderlichen Umkleideräume sind im Erdgeschoss angesiedelt. Dort werden auch ein zusätzliches Klassenzimmer sowie ein größerer Mehrzweckraum eingerichtet. Für die Übergangszeit - bis das neue Gebäude bezugsfertig ist - sind auf dem Schulhof zwei neue Klassenräume in einem modernen Container bereitgestellt worden.

Sobald die Baumaßnahme im Bereich der neuen Verwaltung und der Betreuungsräume abgeschlossen ist, kann die Schulleitung in den neuen Gebäudeteil umziehen. Dann wird mit der grundlegenden Sanierung und Renovierung der beiden vorhandenen Klassentrakte begonnen. Dazu sind umfangreiche Maßnahmen im Bereich des Brand-, Wärme- und Schallschutzes notwendig. Um den Schulbetrieb aufrechterhalten zu können wird abschnittsweise vorgegangen.

Im Sommer 2006 sollen alle Bauarbeiter die Grundschule in Langen verlassen können, denn dann werden alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Geschwister-Scholl-Schule wird über 13 Klassenräume, eine neue Gymnastikhalle, Mehrzweck- und Gruppenräume sowie moderne Verwaltungsräume verfügen. Der Betreuungsbereich ist für etwa 80 Schülerinnen und Schüler konzipiert. Dazu wurden Mittel aus dem Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) beantragt. Ein Förderbescheid steht noch aus. Die Kosten für die Erweiterungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 3,5 Millionen Euro. Davon entfällt auf die Betreuung eine Summe von 718.000 Euro, von der zunächst die IZBB-Mittel abzuziehen sind. Die restlichen Kosten teilen sich die Stadt Langen und der Kreis Offenbach im Verhältnis zwei zu eins.