08.12.2006

Richtfest an der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen

Am Freitagmittag hat Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit Bürgermeisterin Ruth Disser sowie einem Vertreter der HOCHTIEF Construction AG Erfurt / PPP-Building, die mit den Arbeiten beauftragt sind, das Richtfest für den Neubau der Käthe-Paulus-Schule in Mainhausen - Zellhausen gefeiert. Am Ortsausgang Richtung Seligenstadt an der Babenhäuser Straße entsteht seit Juni eine neue Grundschule einschließlich Betreuungsmaßnahme. „Wir realisieren diesen Schulneubau, auf den schon seit einiger Zeit hoffnungsvoll gewartet wurde, im Rahmen der Public Private Partnership”, erklärt die Baudezernentin. „Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan, so dass zum Beginn des neuen Schuljahres das neue Schulgebäude bezogen werden kann. Insgesamt werden 5,8 Millionen Euro investiert.“

Das neue Schulgebäude, das bereits im Rohbau fertig gestellt ist, wird künftig über zwölf Klassen- sowie sechs Gruppenräume verfügen. Im Erdgeschoss bieten die Aula und der direkt angeschlossene Mehrzweckraum genügend Platz für Veranstaltungen der Schulgemeinde. Daran angegliedert wird die Verwaltung. Lehrerzimmer und Lehrerbücherei werden im Obergeschoss zu finden sein.

„Der Betreuungsbereich ist im Nordteil der neuen Schule angelegt“, so Bürgermeisterin Ruth Disser. „Dort entstehen zwei Gruppenräume mit den zugehörigen Nebenräumen sowie eine Aufwärmküche mit Speisesaal. Die Kosten für das Betreuungsangebot belaufen sich auf etwa 1,22 Millionen Euro, diese tragen zu zwei Drittel die Gemeinde Mainhausen und zu einem Drittel der Kreis Offenbach. Der Zuwendungsbescheid über Fördermittel in Höhe von circa 843.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (kurz: IZBB) liegt inzwischen vor. Dadurch werden die Kosten, die der Kreis und wir zu schultern haben, um 90 Prozent gesenkt.“

„Das neue Schulgebäude setzt auch baulich neue Maßstäbe“, erläutert die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger das architektonische Konzept. „Der Entwurf der Professor Bremmer Lorenz Frielinghaus Planungsgesellschaft mbH trägt auch dem Landschafts- und Naturschutz in besonderem Maße Rechnung, denn das Gründstück war zuvor als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Auf der Abstandsfläche zum Helmesbach wird ein Biotop entstehen, in das der Bachlauf integriert wird. Zusätzlich wird das Biotop aus dem Niederschlag der Dachflächen, von denen ein Drittel begrünt wird, gespeist werden. Mit diesem Neubau schaffen wir auch in unserer kleinsten Kreiskommune ein attraktives Grundschulangebot.“