20.03.2007

Richtfest an der Münchhausen-Schule und der Geschwister-Scholl-Schule in Rodgau – Hainhausen

Am Dienstagvormittag konnten die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Bürgermeister der Stadt Rodgau Alois Schwab gemeinsam Richtfest für die beiden Schulen im Stadtteil Hainhausen feiern. Auf dem Gelände der Münchhausen-Schule entsteht derzeit ein Neubau, in dem Platz für Klassenräume und das Betreuungsangebot der Grundschule sowie eine Cafeteria, die gemeinsam mit der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule genutzt wird, bietet. „Aufgrund der beengten räumlichen Verhältnisse auf beiden Schulgrundstücken kam für uns nur eine gemeinsame Lösung in Betracht“, erklärt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

Das „Herzstück“ des neuen Gebäudekomplexes ist der große Cafeteria-Bereich, der durch eine mobile Trennwand in zwei Räume geteilt ist. Dadurch erhält jede Schule eine eigenständige Cafeteria, die jeweils durch eine kleine Bühne ergänzt wird. Für Veranstaltungen der Schulgemeinde ist auch eine gemeinsame Nutzung möglich. Die Nebenräume werden links und rechts von der Küche angeordnet. Daran anschließend folgen die Betreuungsräume für die Münchhausen-Schule. Rechtwinklig zu diesem Gebäude schließt sich der Klassentrakt mit Vorklasse und einem Raum für die Schulsozialarbeit der Grundschule an. Der Neubau verbindet die beiden Schulen. Östlich der Cafeteria erhält die Geschwister-Scholl-Schule einen Toilettenbereich für Jungen und Mädchen, ein Pausenkiosk sowie Lager- und Abstellräume.

Die Gesamtkosten für den Neubau des Betreuungsgebäudes und die Erweiterung des Klassentraktes belaufen sich auf rund 4,68 Millionen Euro. Davon entfallen etwa drei Millionen Euro auf die Baumaßnahme für das Betreuungsangebot. „Hierfür konnten wir bereits Fördermittel aus dem Investitionsprogramm „Zukunft, Bildung und Betreuung“ des Bundes (IZBB) in Höhe von 2,6 Millionen Euro vereinnahmen“, erläutert die Baudezernentin. „Die verbleibenden Kosten teilen wir uns gemäß eines Kreistagsbeschlusses aus dem Dezember 2001 im Verhältnis von zwei Dritteln Stadt Rodgau und ein Drittel Kreis Offenbach.“

„Mit diesem Neubau für die Betreuung der Grundschulkinder und der Erweiterung der Grundschule in Hainhausen“, erklären Claudia Jäger und Alois Schwab abschließend gemeinsam, „schaffen wir ein weiteres Stück Familienfreundlichkeit für junge Familien in der größten Stadt im Kreis Offenbach.“

Zahlen und Fakten:

Hauptnutzfläche