19.01.2006

Richtfest an der Merianschule in Seligenstadt

Am Donnerstag feierten Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger mit den beiden Schulgemeinden und Gästen Richtfest für den Neubau der Merianschule in Seligenstadt. Seit den Sommerferien wird nach der organisatorischen Trennung des Einhardgymnasiums und der Merianschule an der räumlichen Trennung der beiden Schulen gearbeitet. „Bis zum Jahr 2007 wird in Seligenstadt das derzeit größte Bauvorhaben des Kreises Offenbach realisiert“, so Landrat und Baudezernentin. „Wir setzen auch bei diesem Projekt wieder auf eine Public-Private-Partnership. Erstmalig gehört aber die Errichtung von Neubauten in das Paket. Partner ist die Ed. Züblin/Südleasing AG. Die bestehenden Gebäude werden vollständig entkernt und es wird ein komplett neues Raumkonzept umgesetzt.“

Zunächst wurden Container aufgestellt, um Ausweichquartiere für zehn Klassen und drei Fachräume zu schaffen. Im Bereich der alten Turnhalle in der Ratleikstraße wurde ein Teil des Altbaus abgerissen, damit die Baustelle getrennt von den beiden Schulen eingerichtet und ausgeführt werden kann. Anschließend begannen der Umbau und die Erweiterung der Merianschule um einen naturwissenschaftlichen Trakt einschließlich einer neuen Zweifeld-Halle, deren Rohbau ebenso wie der des naturwissenschaftlichen Traktes jetzt abgeschlossen ist. Die Verbindung zwischen den beiden Altbauten wird über einen Anbau, in dem sich auch ein Mehrzweckraum und die Bibliothek befinden, geschaffen.

„Das neue Schulgebäude wird bis zum Schuljahrsbeginn im Sommer fertig gestellt“, erläutern Peter Walter und Claudia Jäger abschließend. „Dann startet die Sanierung und der Umbau des Einhardgymnasiums. Die komplette Baumaßnahme wird im Sommer 2007 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 31,3 Millionen Euro.“