18.04.2008

Richtfest an der Merianschule in Seligenstadt

Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger haben am Freitagmittag Richtfest am Erweiterungsbau an der Merianschule in Seligenstadt gefeiert. Dort entstehen acht neue Klassenräume, um zum Beginn des kommenden Schuljahres 2008/2009 die 240 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule aus Klein-Welzheim aufzunehmen. Damit wird der schulorganisatorische Beschluss realisiert.

Für 1,3 Millionen Euro wird der bestehende Trakt um die acht zusätzlichen Klassenzimmer erweitert, die in der gleichen Qualität und mit den gleichen Standards errichtet werden wie der Neubau, der 2006 fertig gestellt wurde. Die bestehenden Fluchttreppen werden abgebaut und anschließend wieder angebaut. Insgesamt entstehen so auf zwei Etagen etwa 650 Quadratmeter neue Fläche. Im Kellergeschoss des bestehenden Gebäudes sollen Räume für den Umzug der Fahrradwerkstatt von der Gerhart-Hauptmann-Schule vorbereitet werden. Im Vorfeld der Rohbaumaßnahmen, mit denen Anfang November begonnen wurde, sind bereits Fahrradständer und Bäume umgesetzt sowie der Bolzplatz verlegt worden.

„Durch den milden Winter liegt die Baustelle sehr gut im Zeitplan“, freut sich die Baudezernentin. „In den Sommerferien kann der Umzug der Schule aus Klein-Welzheim planmäßig erfolgen. Dann steht am Standort Seligenstadt eine weitere Schule zur Verfügung, die an den Zukunftsanforderungen ausgerichtet ist. Die modernen Werkräume mit ihrer umfassenden Maschinen- und Geräteausstattung, die Lehrküche sowie die modernen Computerräume und die Naturwissenschaften werden dazu beitragen, junge Leute optimal auf das Berufsleben vorzubereiten.“