12.02.2008

Richtfest an der Weibelfeldschule in Dreieich

Am Dienstagmittag haben Landrat Peter Walter, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der SKE Facility Management GmbH Johannes Huismann an der Weibelfeldschule Dreieich – Dreieichenhain Richtfest für die Erweiterung des Oberstufengebäudes gefeiert. Nach den Osterferien soll der neue Gebäudeteil fertig gestellt sein. Bis Ende April werden sämtliche Arbeiten an der Schule abgeschlossen sein. Rund 2,48 Millionen Euro sind für diese Maßnahme kalkuliert.

Derzeit entstehen sieben Klassenräume im Obergeschoss sowie ein Gruppenarbeitsraum im Erdgeschoss des Anbaus. Zusätzlich wird im Erdgeschoss die räumliche Voraussetzung für den Betrieb einer Bibliothek geschaffen. WC-Anlagen sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss, ein behindertengerechter Aufzug und eine behindertengerechte Toilette erschließen das Gebäude voll-ständig. Der neue Gebäudeteil erfüllt sämtliche brandschutztechnischen Auflagen. Die Außenfassade erhält ein Wärmeverbundsystem. Mit der Baumaßnahme werden die ehemaligen Lehrerparkplätze neu gestaltet und erweitert. Im Zuge des Anbaus wird auch das gesamte Oberstufengebäude der Weibelfeldschule auf Vordermann gebracht. Dabei werden die brandschutztechnischen Anforderungen mit dem aktuellen Stand der Technik erfüllt. Auch das Vordach der Aula wird repariert. Die Klassenräume erhalten einen neuen Anstrich. Damit im Endzustand ein einheitliches Bild des Gebäudes von Alt- und Anbau entsteht, wird die bestehende Außenfassade überarbeitet.

Parallel zum Erweiterungsbau wird die gesamte Außenanlage der Kooperativen Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe in Dreieichenhain überarbeitet. Dabei wird der Fußballplatz neu angelegt, die bestehende Basketballanlage saniert sowie der tribünenartige Zugang zum Sportplatz umgestaltet. Die Reparatur des bestehenden Wegenetzes und die Neuanlage der Freiflächen stehen ebenso auf der Agenda wie die Einfriedung des gesamten Schulgeländes.

„Über 1.500 Schülerinnen und Schüler besuchen tagtäglich die Weibelfeldschule“, erklären Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Nachdem die Weibelfeldschule als eines der ersten Projekte im Los West komplett durch den privaten Partner des Kreises saniert worden sind, können wir nun auch den erforderlichen zusätzlichen Schulraum schaffen. Damit werden die jungen Menschen, die diese Schule besuchen, ab dem Sommer ideale Bedingungen für das Lernen haben.“