29.11.2004

Richtfest für den zweiten Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau

Am Montag wurde das Richtfest für den zweiten Bauabschnitt an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau – Jügesheim im Beisein von Landrat Peter Walter und der Ersten Kreisbeigeordneten Claudia Jäger gefeiert. An der kooperativen Gesamtschule läuft derzeit die größte Baumaßnahme des Kreises Offenbach. Anfang des Jahres konnte bereits der erste Bauabschnitt mit Aula und naturwissenschaftlichem Trakt eingeweiht werden. Die Bauarbeiter werden noch bis zum Jahr 2007 zum Bild des Schulalltages gehören. Der Altbau der Schule wird saniert. Dies ist notwendig, da nähere Untersuchungen nach einer Brandschutzbegehung zeigten, dass umfangreiche und grundlegende Eingriffe in die vorhandene Bausubstanz erforderlich sind, um die festgestellten Mängel dauerhaft zu beseitigen. Deshalb werden Klassenräume, Werkräume, Informatikbereich, die Verwaltung, das Lehrerzimmer sowie die Pausenhalle mit Cafeteria modernisiert und den aktuellen Brandschutzanforderungen angepasst.

Derzeit wird die östliche Gebäudehälfte des Altbaus umgebaut und saniert. Die Kosten für diesen Bauabschnitt liegen bei etwa 7,2 Millionen Euro. Insgesamt werden 19 Klassen-, zwei Musik-, und drei Informatikräume sowie eine Lehrküche, der Verwaltungstrakt und die Schülerbibliothek erneuert. Zusätzlich entstehen eine Cafeteria zur Pausenverpflegung, eine zweigeschossige, natürlich belichtete Pausenhalle sowie Nebenräume und WC-Anlagen. Die Sanierung wird voraussichtlich in den Herbstferien nächsten Jahres abgeschlossen sein. Dann folgt der Umzug der Schule in die neu renovierten Räume, ehe der Abbruch und die Umbaumaßnahmen in der westlichen Hälfte des Schulaltbaus beginnen können.

„In Zeiten knapper Kassen fällt uns eine solche Baumaßnahme mit einem Gesamtvolumen von 21,7 Millionen Euro nicht leicht“, so Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend. „Dennoch setzen wir unseren eingeschlagenen Weg fort, Schulen auf den modernsten Stand zu bringen. Nur in ansprechender Lernumgebung können Schüler und Lehrer auch ansprechende Leistungen bringen.“