25.09.2006

Richtfest in der Drei-Felder-Sporthalle an der Dreieichschule in Langen

Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Leiter der SKE GmbH FM Services Deutschland Johannes Huismann haben gemeinsam mit Langens Bürgermeister Dieter Pitthan das Richtfest für den Neubau der Drei-Felder-Halle an der Dreieichschule in Langen gefeiert. Seit Mitte November wird auf dem Gelände neben dem Gymnasium die neue Sportstätte errichtet. Der Rohbau ist inzwischen fertig gestellt und das Dach gedeckt. Auch die großzügige Glasfassade ist weitgehend eingebaut, derzeit werden die ersten Türen montiert.

Auch im Innenbereich der neuen Drei-Felder-Halle sind Baufortschritte deutlich zu sehen. Im Dusch- und Umkleidebereich sind alle Zwischenwände gemauert. Derzeit werden Rohre, Leitungen, Kabel und Kanäle montiert. „Diese technische Gewerke werden ausnahmslos von Firmen aus der nahen Umgebung von Langen ausgeführt“, erklärt Landrat Peter Walter. Im Außenbereich haben die Erdarbeiten für die Laufbahn und die Gehwege begonnen.

„Inzwischen wurden auf der Baustelle mehr als 10.000 Arbeitsstunden geleistet“, bilanziert der Leiter der SKE GmbH FM Services Deutschland Johannes Huismann, „Gott sei Dank ohne jeglichen Arbeitsunfall. Dies ist ein Verdienst der umsichtigen Bauleitung, des Einsatzes eines Sicherheits- und Gesundheitskoordinators und der guten Zusammenarbeit der Sicherheitsfachkraft mit der örtlichen Vertretung der Berufsgenossenschaften und des Gewerbeaufsichtsamtes.“

„In der Sporthalle selbst bekommt man einen Eindruck von der Größe der Halle“, ergänzt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Der etwa 45 x 27 Meter große und bis zu fast 10 Meter hohe Raum wirkt riesig. Die großzügigen Glasflächen sorgen jedoch für eine angenehme Helligkeit. Dieser Effekt soll durch die richtige Auswahl an Materialien und Farben weiter verstärkt werden. Dabei werden die Schule und die örtlichen Vereine, die die neue Sporthalle ebenfalls nutzen werden, miteinbezogen.“

Durch Trennwände lässt sich die Halle in drei Felder aufteilen und somit von drei Schulklassen gleichzeitig nutzen. Entsprechend sind genügend Geräteräume und Umkleidekabinen vorgesehen. Ein elastischer Schwingboden und Prallschutzwände sorgen für das richtige Umfeld beim Sport. Ausgestattet wird die Halle mit den üblichen Sportgeräten, wie beispielsweise Tauen, Ringe, Barren und Sprunggeräte. Bodenverankerungen sorgen für die nötige Sicherung der Sportgeräte. Außerdem ist – modernen Trends Rechnung tragend – eine Kletterwand geplant. Ausstattung und Linierung der Halle werden allen Erfordernissen entsprechen, die einen umfassenden Sportunterricht in einem Gymnasium mit Oberstufe ermöglichen. Im Außenbereich wird eine 75 Meter lange Laufbahn mit fünf Bahnen sowie eine Weitsprunganlage geschaffen. Darüber hinaus entstehen ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag, eine Kugelstoßanlage und eine große Wiese.

„Die Drei-Felder-Halle der Dreieichschule in Langen entsteht im Paket mit drei weiteren Sporthallen in Heusenstamm, Mainhausen und Mühlheim“, so Landrat Peter Walter abschließend. „Das Finanzvolumen für den Bau aller vier Sporthallen beträgt rund 9,3 Millionen Euro, davon entfallen 3,1 Millionen auf das Projekt in Langen. Der Zeitplan wird eingehalten und wir können im Sommer des nächsten Jahres die Einweihung feiern.“