23.03.2014

Sandsteinskulptur "Dreiklang" eingeweiht

„Kunst vor Ort 2013“ im Waldpark Sainte-Geneviève-des-Bois

Der Bildhauer Christoph Schindler hat den Wettbewerb „Kunst vor Ort 2013“ der Sparkasse Langen-Seligenstadt und des Kreises Offenbach gewonnen. Über die Winterzeit hat er das Kunstwerk, das in der Stadt Obertshausen aufgestellt wird, fertiggestellt. Seine Sandsteinskulptur „Dreiklang“ steht ganz im Zeichen der 40-jährigen deutsch-französischen Freundschaft zwischen Obertshausen und Sainte-Geneviève-des-Bois. Am Sonntag wurde das Kunstwerk an seinem künftigen Standort im Waldpark Sainte-Geneviève-des-Bois in Obertshausen von Landrat Oliver Quilling und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Langen-Seligenstadt, Klaus Zoufal, offiziell übergeben und eingeweiht.

Die Skulptur „Dreiklang“ überzeugt vor allem durch ihr Material und die vielschichtige Formensprache. Hinzu kommt: Christoph Schindler, 1964 in Frankfurt am Main geboren, lebt und arbeitet in Obertshausen. Im Jahre 1996 war er bereits Kulturförderpreisträger des Kreises Offenbach. Schindler hat bereits zahlreiche Werke im öffentlichen Raum geschaffen, so zum Beispiel im Kreis Offenbach 2006 das Denkmal für den jüdischen Friedhof in Seligenstadt sowie 2010 das Denkmal für das „Sternenkinderfeld“ in Heusenstamm.

„Schindler überrascht in seinen Skulpturen immer wieder durch Kreativität, Unangepasstheit und Stringenz. Seine Werke bestechen durch strukturelle Klarheit, lassen aber auch Durchblicke und Einblicke und damit eine Verbindung zum Raum und im Raum zu“, betonte Landrat Oliver Quilling bei der Übergabe der Skulptur. „Auch der heute eingeweihte ‚Dreiklang‘ ist eine abstrakte Arbeit, die ästhetisch und inhaltlich voll überzeugt und zu Obertshausen und dem Thema Städtepartnerschaft passt!“

Das Projekt „Kunst vor Ort“ entstand 1999 aus einer gemeinsamen Initiative der Sparkasse Langen-Seligenstadt und des Kreises Offenbach. Die Idee dahinter ist der Ortsbezug der Kultur und die Einbindung von speziellen, lokal verankerten Kunstwerken in den ganz normalen Alltag der Menschen, um damit die Verbindung von Kunst, Region und Öffentlichkeit zu fördern. Die Arbeiten sind jeweils mit 15.000 Euro dotiert. Seitdem wurden Arbeiten in Heusenstamm, Mühlheim am Main, Dietzenbach, Langen, Obertshausen, Neu-Isenburg, Dreieich, Hainburg, Egelsbach, Mainhausen, Rodgau und Seligenstadt realisiert. Zuletzt wurde ein Triptychon des Münchner Künstlers Jan Davidoff in Seligenstadt umgesetzt. „Somit sind in nunmehr 12 der 13 Kreiskommunen bereits Kunstwerke im Rahmen des Projekts entstanden. Der „Dreiklang“ ist dabei bereits das zweite Objekt in Obertshausen. Da Rödermark nicht zu dem Gebiet der Sparkasse Langen-Seligenstadt gehört, findet hier die Aktion leider nicht statt“, erläuterte Oliver Quilling.

Die Realisierung des Projektes ist auch in diesem Jahr wieder der Sparkasse Langen-Seligenstadt zu verdanken, die das Kunstwerk finanziert.