27.08.2003

Sanierung der Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg wird in den Ferien abgeschlossen

Noch in den Sommerferien wird der dritte Bauabschnitt der Sanierung des dreigeschossigen Klassentraktes mit rund 25 Klassenräumen an der Brüder-Grimm-Schule in Neu-Isenburg abgeschlossen. „Die größten Brocken der Arbeiten an der so genannten Rückseite“, führen der Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus, „waren der Austausch der Fenster inklusive Sonnenschutz, der Vollwärmeschutz der Fassade und die Sanierung des Daches. Dazu kamen kleinere Positionen, wie die Erneuerung der Eingangstüren. Die Fenster im Treppenhaus erhielten zusätzlich eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Damit erfüllen wir eine Auflage des Brandschutzes. Die Kosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 610.000 Euro. Bis auf ein paar kleinere Tätigkeiten werden die Arbeiten noch in dieser Woche abgeschlossen werden.“

„In den beiden ersten Bauabschnitten“, erläutern Peter Walter und Claudia Jäger, „wurde die Fassade auf der Seite zur Waldstraße saniert. Dazu wurde eine Wärmedämmung angebracht und neue Fenster eingesetzt. Ebenso wurde das Dach saniert. In den beiden ersten Bauabschnitten wurden 840.000 Euro verbaut.“

„Der Hauptklassentrakt der Brüder-Grimm-Schule ist jetzt von außen in einem Topzustand“, ziehen der Landrat und die Baudezernentin Bilanz dieses Sanierungsprojektes. „Nach drei Jahren können wir die Außensanierung abschließen. Durch die Wärmedämmungsmaßnahmen an der Fassade und den Fenstern streben wir Einsparungen im Energieverbrauch an. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 1,45 Millionen Euro.“