11.02.2008

Sanierung der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen voll im Zeitplan

Landrat Peter Walter, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH haben sich am Montagvormittag an der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen über den Stand der Arbeiten informiert. Seit September 2006 wird die Schule vom privaten Partner des Kreises umfassend saniert. Mit der Ausführung ist die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer beauftragt.

Die Arbeiten an der Sporthalle sowie an den beiden ersten Bauabschnitten des Schulgebäudes sind bereits komplett abgeschlossen. Auch die Fahrradständer kann die Schule wieder nutzen. Zurzeit läuft der dritte Bauabschnitt, in dem sich unter anderem die Eingangshalle, die Aula und die spätere Cafeteria befinden. Während der Sanierungsphase ist jeweils ein Teil der Schülerinnen und Schüler in Klassenraumcontainer ausgelagert. So wird gewährleistet, dass der Unterricht trotz der Sanierung ohne Ausfälle weiter stattfinden kann.

Das Maßnahmenpaket umfasst außerdem Arbeiten an der Gebäudehülle. Dazu gehört die komplette Erneuerung der Fassade einschließlich neuer Fenster und Fassadenelemente sowie eines Sonnenschutzes. Die Dächer und die Betonteile, wie beispielsweise die Außentreppenanlage, werden ebenfalls erneuert. Auch das Gebäudeinnere wird saniert.

„70 Prozent der Arbeiten waren zum Stichtag 31. Januar 2008 erledigt“, freuen sich Landrat Peter Walter und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Etwa sechs Millionen Euro hat unser privater Partner bislang in die Sanierung der Kooperativen Gesamtschule investiert. Nach den Herbstferien sollen die Arbeiten, für die insgesamt circa 8,64 Millionen Euro kalkuliert sind, abgeschlossen sein. Die knapp 900 Schülerinnen und Schüler erwartet im Laufe dieses Jahres eine moderne Bildungseinrichtung, in der das Lernen Spaß machen wird. Dazu zählt auch eine Cafeteria mit der Möglichkeit, einen Mittagstisch einzunehmen.“