17.04.2007

Sanierung der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt abgeschlossen

Am Dienstag haben Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH die frisch renovierten Räume der Konrad-Adenauer-Schule in Seligenstadt an die Schulgemeinde übergeben. Seit den Osterferien 2005 hatte HOCHTIEF PPP Schulpartner die Grund- und Sprachheilschule saniert. Die Schule gehörte damit zu den ersten Sanierungsvorhaben des gemeinsamen PPP-Projektes des Kreises Offenbach und HOCHTIEF. Mit den Arbeiten war die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer beauftragt, die bis Ende des vergangenen Jahres die bestehenden Klassen- und Verwaltungsgebäude sowie die Sporthalle umfangreich modernisierte. Das Sanierungsvolumen betrug etwa 4,3 Millionen Euro.

Zentraler Punkt der Sanierungsmaßnahmen war es, brandschutz- und sicherheits-technische Mängel in den Schulgebäuden zu beseitigen. Dazu wurden beispielsweise Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen eingebaut. Im Zuge der Arbeiten wurden außerdem die Flachdächer erneuert sowie neue Leichtmetallfenster und -türen eingebaut. Die Fassaden erhielten einen neuen Anstrich entsprechend dem mit der Schule abgestimmten Farbkonzept und ein Wärmedämmverbundsystem. In den erforderlichen Bereichen wurde ein außen liegender Sonnenschutz montiert. Im Gebäudeinneren wurden - sofern erforderlich - Türen, Fußbodenbeläge und abgehängte Decken ausgetauscht, der Wandanstrich und die haustechnischen Anlagen erneuert.

Derzeit läuft die Sanierung der Außenanlagen. Zum Auftakt der diesjährigen Osterferien hat die HOCHTIEF Facility Management GmbH damit begonnen, die Schulhoffläche komplett zu erneuern. Dazu werden befestigte Flächen zum Teil entsiegelt und Pflanzflächen überarbeitet. Das Schulgelände erhält außerdem eine Einzäunung. Diese Arbeiten sollen größtenteils bis Ende Juni dieses Jahres abgeschlossen sein.

„Damit ist die neunte Schule im Ostteil des Kreises Offenbach komplett saniert“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „An fünf Schulen laufen derzeit die Sanierungsarbeiten. Seit Beginn unserer Partnerschaft im Januar 2005 geht es an den Schulen sichtbar voran. Wir sind damit auf einem guten Weg unser Ziel, Schulstandort Nummer eins im Bildungsland Hessen zu werden, näher gekommen.“