06.11.2006

Sanierung der Kreuzburgschule in Hainburg abgeschlossen

Die Kreuzburgschule im Hainburger Ortsteil Klein-Krotzenburg ist komplett saniert. Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Heimo Reinecke als Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH waren am Montagmittag in der Haupt- und Realschule, um sich die Ergebnisse der Renovierung anzuschauen. Die Kreuzburgschule war die erste Schule, an der im östlichen Teil des Kreises Offenbach die Sanierungsarbeiten begonnen wurden. Möglich wurde dieser frühe Start, weil die Planung der Sanierung Kreuzburgschule schon durch den Kreis beauftragt wurde und HOCHTIEF zum Sanierungsstart im Januar 2005 als Partner zur Verfügung stand.

Nach knapp 21 Monaten wurden im September die Sanierung der Sporthalle, des Toilettengebäudes, der Klassen- und Fachklassentrakte, der Verwaltung und der Pausengänge abgeschlossen. Letzte Maßnahme war die Errichtung einer Cafeteria und eines neuen Kiosks. Im vergangenen Monat wurden die Außenanlagen hergerichtet. Dazu sind Schulhofflächen neu asphaltiert worden. Rampen sorgen nun für die Barrierefreiheit des Schulhofes. Das Schulgrundstück wurde eingezäunt, um die Vandalismusschäden zu senken.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres konnte an der Kreuzburgschule der Neubau mit acht modernen Klassenräumen, davon zwei Computerräume und ein Multimediaraum, eingeweiht werden. Zuvor musste durch den Abriss des alten Gebäudes 5 Platz geschaffen werden. Das Investitionsvolumen für den Neubau hat etwa 1,5 Millionen Euro netto betragen.

Die Sanierungsarbeiten inklusive des Neubaus hatten ein Gesamtvolumen von etwa 4,1 Millionen Euro. „An dieser Schule haben wir im Januar 2005 den Startschuss für unsere Partnerschaft mit der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH gegeben“, erklären der Landrat und die Baudezernentin abschließend. „Jetzt ist die Kreuzburgschule die fünfte Schule im Ostteil des Kreises, die den Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler ein modernes Lern- und Arbeitsumfeld bietet. Die wegweisenden Entscheidungen innerhalb der Partnerschaft trifft der Kreis Offenbach, während der private Partner, die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH, für die Gestaltung der Partnerschaft im vorgegebenen Rahmen zuständig ist.“