Sprungziele
Seiteninhalt
10.11.2009

Sanierung der Münchhausenschule in Rodgau abgeschlossen

Die Sanierung der Münchhausenschule in Rodgau - Hainhausen ist seit Ende der Sommerferien dieses Jahres abgeschlossen. Rund ein Jahr lang hat die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH die Schule modernisiert. Die Arbeiten wurden vom beauftragten Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung ausgeführt. Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Dienstagmittag gemeinsam mit Vertretern des privaten Partners des Kreises die Grundschule besucht, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das Gesamtvolumen für die Münchhausenschule in Rodgau beträgt circa 2,41 Millionen Euro (netto).

Den Auftakt der Sanierungsarbeiten bildeten die Arbeiten am Klassentrakt. An dessen Gebäudehülle wurden die Fenster und der Sonnenschutz überarbeitet sowie die Fassade gestrichen. Im Inneren wurden die WC-Anlagen erneuert sowie die EDV- und Elektroinstallationen erweitert. Maßnahmen zum Brandschutz und zur Sicherheitstechnik erfolgten ebenfalls. Daran schlossen sich die Arbeiten am Verwaltungstrakt an. Dieser erhielt eine Wärmedämmung sowie neue Fenster inklusive Sonnenschutz. Das Dach wurde ebenfalls erneuert und der Innenbereich komplett saniert. Decken, Türen und Bodenbeläge wurden ebenso ausgetauscht wie die haustechnischen Anlagen – Elektro, Heizung und Sanitär. Außerdem wurden Brandschutzmaßnahmen vorgenommen. Ein neuer Anstrich rundete diesen Bauabschnitt ab. Den Abschluss der Modernisierungsarbeiten bildete die Sanierung der Sporthalle. Hier wurden die Fassade gedämmt, neue Fenster eingebaut und das Dach vollständig überarbeitet. Darüber hinaus wurde der Boden in der Gymnastik- und der Turnhalle ausgetauscht sowie ein umlaufender Prallschutz eingebaut. Geheizt werden die beiden Sporthallen jetzt mit einer Deckenstrahlplattenheizung. Neben den Toilettenanlagen wurden auch die haustechnischen Anlagen modernisiert.

„Mit Beginn dieses Schuljahres konnten die rund 380 Schülerinnen und Schüler der Münchhausenschule die frisch sanierten Räume in Beschlag nehmen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend.