13.06.2007

Sanierung der Schule an den Linden in Rödermark - Urberach abgeschlossen

Am Mittwoch haben Landrat Peter Walter und Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH die frisch sanierte Schule an den Linden in Rödermark - Urberach der Schulgemeinde übergeben. Von März 2005 bis zum Herbst des vergangenen Jahres hat die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung, die als Generalunternehmer beauftragt wurde, die bestehenden Klassenraumgebäude sowie die Sporthalle umfangreich renoviert. Die Arbeiten an der Grundschule hatten ein Gesamtvolumen von ca. 3,4 Millionen Euro (netto).

Am Anfang wurden die fünf Klassenraumgebäude umfassend innen und außen saniert. Dabei sind im Außenbereich die Dächer erneuert und die Fenster teilweise ausgetauscht worden. Ein Wärmedämmverbundsystem wurde auf die Fassaden angebracht und ein neuer Anstrich entsprechend des Farbkonzeptes vorgenommen. In den erforderlichen Bereichen wurde außerdem ein außen liegender Sonnenschutz montiert. Zur Sanierung des Gebäudeinneren gehörten die Erneuerung von Bodenbelägen, Türen und Tafeln - sofern dies erforderlich war - und ein neuer Anstrich. Weiterhin war auch an der Schule an den Linden die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, die beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen erreicht wurden, eine wichtige Aufgabe. Zu den Maßnahmen im Bereich der Haustechnik gehörte neben dem Austausch von Waschbecken und der Sanierung von Toiletten auch die Ausstattung der Klassenräume mit EDV-Anschlüssen. Jeder Klassenraum erhält eine EDV-Verkabelung und die dazu gehörige Elektroinstallation. Die Klassenräume werden untereinander vernetzt.

Die Sanierung der Sporthalle begann im April 2006. Auch hier wurden Dach und Fassade saniert und die Fenster ausgetauscht. Die Sommerferien wurden dazu genutzt die Halle im Inneren komplett zu sanieren, so dass sie Mitte September den Schülerinnen und Schülern sowie den Vereinen wieder zur Verfügung stand. Abschließend ist das Hauptgebäude, in dem sich auch die Verwaltung befindet, teilsaniert worden. Als letztes Projekt startete in den Herbstferien die Sanierung des Außengeländes durch die HOCHTIEF Facility Management GmbH. Die Schulhoffläche wurde komplett saniert, befestigte Flächen wurden zum Teil entsiegelt und Pflanzflächen überarbeitet. Zusammen mit Schule und Förderverein wurden neue Spielgeräte auf den umgestalteten Schulhofflächen installiert.

Die Schule an den Linden in Rödermark - Urberach ist die zehnte Schule im Los Ost, die jetzt komplett saniert ist. Damit hat die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH nach der Hälfte des vorgesehenen Sanierungszeitraums von fünf Jahren 41 von 102 Millionen Euro investiert. „ Außerdem ist diese Schule ein sehr gutes Beispiel für die gelebte Partnerschaft“, betont Landrat Peter Walter abschließend. „So wurde die Schule vorsorglich komplett für eine umfassende IT-Ausstattung vorbereitet. Die mehr als 400 Schülerinnen und Schüler haben jetzt eine moderne Schule, die in frischen Farben zum Lernen motiviert.“