04.07.2006

Sanierungsarbeiten an der Alfred-Delp-Schule in Froschhausen abgeschlossen

Die Alfred-Delp-Schule in Seligenstadt - Froschhausen erstrahlt in neuem Glanz. Die Sanierungsarbeiten, die im Mai 2005 von HOCHTIEF aufgenommen wurden, sind abgeschlossen. „Unsere privaten Partner für das Los Ost“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger „haben circa 1,5 Millionen Euro investiert, um die Baulichkeiten an die Erfordernisse einer modernen Schule anzupassen.“

Dabei wurden schon im vergangenen Jahr die Sporthalle, der Werkraum sowie das Toilettengebäude renoviert. Darüber hinaus wurden die Flachdächer erneuert, neue Leichtmetallfenster und -türen eingebaut, ein neues Wärmeverbundsystem installiert sowie die Fassaden neu gestrichen. Wo es notwendig war, wurde ein außen liegender Sonnenschutz angebracht. „Ein wichtiges Element im Maßnahmenkatalog“, erklärt Heimo Reinecke, Leiter der Sanierung bei der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH, „ist der behindertengerechte Zugang zur Sporthalle und zum Klassenraumgebäude, der noch durch Außenrampen sichergestellt wird, sowie ein entsprechendes WC.“

Zu Beginn des Jahres 2006 starteten die Arbeiten am Hauptgebäude mit den neuen Klassenräumen. Hier wurden Türen, Fußbodenbeläge und abgehängte Decken ausgetauscht, der Wandanstrich erneuert sowie die haustechnischen Anlagen saniert. Auch alte Schultafeln wurden ersetzt. Brandschutz- und sicherheitstechnische Mängel wurden beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen oder Geländererhöhungen behoben. Endgültig abgeschlossen sind die Arbeiten mit der Sanierung des Außengeländes, die in den kommenden Wochen erfolgen soll.

„Auch an der Alfred-Delp-Schule ist es gelungen“, so Peter Walter und Claudia Jäger abschließend, „in enger Abstimmung mit der Lehrerschaft und den Eltern die notwendigen Sanierungsmaßnahmen während der Unterrichtsperiode durchzuführen. Damit konnte das Projekt in einem überschaubaren Zeitraum abgeschlossen werden und die Jungen und Mädchen freuen sich über ihr modernes Lernumfeld.“