30.10.2006

Sanierungsarbeiten an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Rodgau-Dudenhofen abgeschlossen

Am Montagmittag haben die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie der Geschäftsführer der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH Raik Kratz die Freiherr-vom-Stein-Schule in Rodgau-Dudenhofen komplett saniert an die Schulgemeinde übergeben. Das Sanierungsvolumen betrug insgesamt etwa 4,3 Millionen Euro. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung hat die Arbeiten, die in den Osterferien 2005 aufgenommen wurden, fristgerecht ausgeführt.

Im Jahr 2005 wurde der Klassentrakt ebenso saniert wie die Gebäudehülle der Sporthalle, des Verwaltungsbaus, der Aula und der Räume für das Betreuungsangebot. Die Arbeiten umfassten außerdem die Erneuerung der Flachdächer inklusive des Einbaus einer neuen Wärmedämmung, die Erneuerung beziehungsweise der Austausch der Fenster und Außentüren sowie das Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems. Auch der Sonnenschutz an der Süd- beziehungsweise Südostfassade der Grundschule wurde ausgetauscht.

Im Zuge der Innensanierung, die in diesem Jahr im Verwaltungstrakt und der Sporthalle erfolgte, wurden Decken neu abgehängt und Bodenbeläge erneuert. Sofern erforderlich erfolgte ein neuer Anstrich und der Austausch von Ausbauteilen wie beispielsweise Schultafeln, wenn diese nicht mehr dem geforderten Standard entsprachen. Zusätzlich wurden die haustechnischen Anlagen überholt. Ein wichtiger Aspekt war die Beseitigung der sicherheitstechnischen und Brandschutzmängel. Im Frühsommer 2007 werden noch die Außenanlagen saniert. Voraussichtlich im Juni 2007 werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

„Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist die vierte Schule im Los Ost, die komplett saniert worden ist“, freut sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Bereits zuvor sind die Joseph-von-Eichendorff-Schule in Obertshausen, die Gartenstadtschule in Rodgau sowie die Alfred-Delp-Schule in Seligenstadt auf Vordermann gebracht worden.“