13.07.2006

Sanierungsarbeiten an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen aufgenommen

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat im vergangenen Monat planmäßig mit den Bauarbeiten an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Obertshausen begonnen. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung wird bis 2008 die Schule umfangreich sanieren. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahmen liegt bei etwa 2,6 Millionen Euro (netto). Landrat Peter Walter und Heimo Reinecke, Leiter der Sanierung bei HOCHTIEF PPP Schulpartner, haben das Projekt nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der erste Bauabschnitt umfasst die Sanierung der Mehrzweckhalle. Dabei werden sowohl die Gebäudehülle als auch der Innenraum renoviert. Die Außenarbeiten beinhalten die Dacherneuerung, die Betonsanierung von Stützen und Unterzügen, das Aufarbeiten der Klinkerfassade sowie den Austausch der Glasbausteine durch eine Glasfassade inklusive eines Sonnenschutzes. Im Inneren der Halle werden der Bodenbelag, der Wandanstrich und die Haustechnikinstallation erneuert sowie eine Akustikdecke eingebaut. Auch der Bühnenbereich wird komplett baulich und technisch überarbeitet und erhält Leinwände, eine Scheinwerferanlage und einen neuen Bühnenvorhang. Der ehemalige Dusch- und Umkleidebereich wird zu Besprechungsräumen umgebaut.

Im Jahr 2007 beginnt die Regelsanierung der übrigen Gebäude an der Georg-Kerschensteiner-Schule in mehreren Abschnitten. Dabei werden Dächer, Fassaden und Fenster erneuert. Im Inneren werden - sofern erforderlich - Türen, Fußbodenbeläge und abgehängte Decken ausgetauscht, die Wände neu gestrichen, haustechnische Anlagen saniert und die Schultafeln ausgetauscht oder ausgebessert Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Beseitigung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen. Der genaue Sanierungsplan für diese Bereiche wird zurzeit erarbeitet.

„Nach Abschluss der Arbeiten wird die Berufsschule in Obertshausen Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld bieten“, so Landrat Peter Walter abschließend.