22.11.2006

Sanierungsarbeiten an der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen laufen

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat im September mit den Sanierungsarbeiten an der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen begonnen. Mit der Ausführung wurde die HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung als Generalunternehmer beauftragt. Bis zum Oktober 2007 wird das bestehende Gebäude umfangreich renoviert. Die detaillierte Planung mit einem Gesamtvolumen von circa 8,64 Millionen Euro (netto) sowie den Zeitplan haben Landrat Peter Walter und Heimo Reinecke, Leiter der Sanierung bei HOCHTIEF PPP Schulpartner, bei einem Termin vor Ort vorgestellt.

Während der Sanierungsphase wird jeweils ein Teil der Schülerinnen und Schüler in Klassenraumcontainer ausgelagert, die im September vor Ort aufgestellt wurden. So wird gewährleistet, dass der Unterricht trotz der Sanierung ohne Ausfälle weiter stattfinden kann. Anschließend haben die Arbeiten an der Gebäudehülle begonnen. Dazu gehört die komplette Erneuerung der Fassade mit dem Einbau neuer Fenster und Fassadenelemente sowie eines Sonnenschutzes. Die Dächer und die Betonteile, wie beispielsweise die Außentreppenanlage, werden ebenfalls erneuert.

Zur Innensanierung, mit der in den Herbstferien begonnen wurde, gehört die komplette Entkernung des Gebäudes. Diese erfolgt in mehreren Abschnitten. Der Unterricht der jeweils betroffenen Räume findet in den Containerklassen statt. Im Obergeschoss werden die Klassenräume, die bisher nicht die notwendige Größe hatten, durch Anbauten erweitert. Parallel zu den Arbeiten am Schulgebäude wird im Juli und August des nächsten Jahres auch die Sporthalle saniert.

„Die Sanierung der Herrmann-Hesse-Schule in Obertshausen gehört zu den größten Sanierungsvorhaben im Los Ost“, betont Landrat Peter Walter zum Abschluss. „Nach Beendigung der Arbeiten wird die Gesamtschule den über 850 Schülerinnen und Schülern ein optimales Lernumfeld bieten.“