05.03.2007

Sanierungsarbeiten an der Trinkbornschule in Rödermark - Ober-Roden beendet

Anlässlich des Abschlusses der Bauarbeiten besuchten Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit Vertretern der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH am Montag die komplett sanierte Trinkborn-schule in Rödermark - Ober-Roden. Von Juli 2005 bis Ende des Jahres 2006 hat der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung die bestehenden Schulgebäude umfangreich renoviert. Das Sanierungsvolumen beträgt etwa 2,16 Millionen Euro (netto).

Im Rahmen des Projekts wurde sowohl die Hülle des Klassenraumgebäudes renoviert sowie das Dach, die Treppenhausfenster und die Eingangstüren erneuert. Zusätzlich wurde die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem sowie einem neuen Anstrich entsprechend des Farbkonzeptes versehen. Wo erforderlich, wurde ein außen liegender Sonnenschutz montiert.

Anschließend erfolgte abschnittsweise die Sanierung des Gebäudeinneren. Hier wurden bei Bedarf Bodenbeläge, Türen und Tafeln ausgetauscht und Wände neu angestrichen. Eine weitere wichtige Maßnahme war die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen. Im Bereich der Haustechnik wurden Waschbecken ausgetauscht, Toiletten saniert und die Klassenräume mit EDV-Anschlüssen ausgestattet. Jeder Klassenraum erhielt eine EDV-Verkabelung und die dazu gehörige Elektroinstallation. Die Klassenräume sind jetzt untereinander vernetzt.

Im Anschluss wurde der denkmalgeschützte Altbau, in dem die Verwaltung, die Betreuung und weitere Klassenräume untergebracht sind, saniert. Die Fassade des Altbaus hatte bereits der Kreis Offenbach renoviert, so dass HOCHTIEF nur im Innenbereich tätig war. Auch dort hatte die Beseitigung der brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängel höchste Priorität.

Anfang April beginnt die HOCHTIEF Facility Management GmbH mit den Arbeiten an den Außenanlagen. Der Schulhof wird dabei komplett saniert, befestigte Flächen werden zum Teil entsiegelt und Pflanzflächen neu angelegt. Zusammen mit der Schule und dem Förderverein werden neue Spielgeräte auf den umgestalteten Schulhofflächen aufgestellt. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein.

„Die Trinkbornschule in Rödermark - Ober-Roden ist die siebte Schule im Los Ost“, erklären Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend, „die komplett saniert ist. Gleichzeitig ist diese Schule auch ein gutes Beispiel für unsere lebendige Partnerschaft. So wurde im Zuge der Sanierung die Vernetzung der Grundschule vorgenommen. Dadurch können sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur über eine freundliche Lernumgebung freuen, sondern auch auf Unterricht mit Unterstützung moderner Medien.“