07.12.2007

Sanierungsstart an der Helene-Lange-Schule in Rödermark - Urberach

Die HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH hat mit den Sanierungsarbeiten an der Helene-Lange-Schule in Rödermark - Urberach begonnen. Der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung wird bis Ende August 2008 die bestehenden Gebäude der Schule für Lernhilfe umfangreich modernisieren. Landrat Peter Walter überzeugte sich am Freitagmittag vor Ort gemeinsam mit Vertretern des privaten Partners vom Fortschritt der Arbeiten, die bereits im Oktober 2007 aufgenommen wurden. Die detaillierte Sanierungs-planung mit einem Gesamtvolumen von etwa 1,8 Millionen Euro (brutto) sowie der zeitliche Ablaufplan sind bereits mit der Schule abgestimmt worden.

Zum Auftakt der Arbeiten wurden zwei Ersatzklassencontainer auf dem Schul-grundstück aufgestellt, in die Teile des Unterrichts ausgelagert werden, um die Sanierung des Schulgebäudes zu ermöglichen. An der Gebäudehülle der Schule wird die Fassade erneuert beziehungsweise teilweise durch eine wärmegedämmte neue Fassade ersetzt. Das Dach wurde schon im Jahr 2006 saniert, da der bauliche Zustand dies erforderte.

Die Arbeiten im Inneren des Gebäudes beinhalten nicht nur den Austausch von Decken, Fußbodenbelägen und Türen sowie den Wandanstrich, sondern auch die Erneuerung der haustechnischen Anlagen, wie beispielsweise elektrische Installationen, Beleuchtung oder Waschbecken. Neben der Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln wird auch eine räumliche Umgestaltung erfolgen, um den Schulablauf zu optimieren. „Die Schule erhält ein Sekretariat, eine Lehrküche mit drei Küchenzeilen und einen separaten Förderraum“, berichtet Landrat Peter Walter. „Außerdem werden Lehrerzimmer und Schulleitungsbüro vergrößert sowie die Sanitäranlagen saniert und erweitert. Dies wird möglich, weil im kommenden Sommer ein Pavillon mit zwei Klassenräumen zusätzlich auf dem Schulgrundstück aufgestellt wird. Dieser steht zum Schuljahresbeginn 2008/2009 der Helene-Lange-Schule zur Verfügung.“

Die Sanierung der Sporthalle startet im Mai 2008. Auch hier ist eine Komplett-sanierung von Fassade und Gebäudeinnerem vorgesehen. Zudem erhält die Halle durch räumliche Umstrukturierungen getrennte Umkleidebereiche für Mädchen und Jungen. Die Halle steht der Schule ebenfalls zum Schuljahresbeginn 2008/2009 wieder zur Verfügung. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten Ende August 2008 werden die Schulhofflächen erneuert.

„Mit der Helene-Lange-Schule wird die zweite Schule in dem Stadtteil Urberach auf Vordermann gebracht“, freut sich Landrat Peter Walter abschließend. „Während der Sanierungszeit muss die Schulgemeinde mit geringen Einschränkungen rechnen. Dafür erhalten die rund 80 Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte im kommenden Sommer optimale Lehr- und Lernbedingungen.“