Schloss Schönborn (Heusenstamm)

Nachdem die Burg der Grafen von Heusenstamm 1661 in Schönbornschen Besitzübergang gegangen war, wurde das Schloss auf dem so genannten Vorhof 1693 bis 1668 unter Philipp Erwein von Schönborn erbaut. Vorgesehen war, wohl nach Plänen von Clemens Hinckh, eine quadratische, vierflüglige Wasserbauanlage mit Ecktürmen und einem Innenhof zu errichten. Zur Ausführung kam jedoch nur die Vorderfront. Die kurzen, rückwärtigen Seitenflügel sind in den Jahren 1739 bis 1742 angefügt worden. 1978 wurde die Schlossanlage zusammen mit dem größten Teil des Schönbornschen Grundbesitzes in Heusenstamm der Stadt Heusenstamm käuflich erworben. Das vordere Schloss wurde anschließend durch Anbauten zu einem Viereck geschlossenem Gebäudekomplex nach dem Vorbild des Aschaffenburger Schlosses ergänzt, um es heute als Rathaus und Verwaltungssitz zu nutzen.

Adresse: Im Herrngarten 1, 63150 Heusenstamm