21.06.2001

Schulbaumaßnahmen beschlossen

Der Kreisausschuss des Kreises Offenbach hat in seiner Sitzung am 11. Juni 2001 mehrere Erweiterungsprogramme für Schulen im Kreis beschlossen. "Damit ist der Startschuss für die Durchführung dringend notwendiger Schulbaumaßnahmen gefallen," berichtet Landrat Peter Walter.

Einen Erweiterungsbau soll die Wingertschule in Dreieich erhalten. Durch die Erschließung des Neubaugebietes Borngarten 1a in Dreieich – Offenthal und den daraus resultierenden Einwohnerzuwachs entwickelt sich die Grundschule voraussichtlich dauerhaft dreizügig mit insgesamt 12 Klassen.

"Der Schule fehlen aufgrund der steigenden Schülerzahlen zwei Klassenräume," erläutert die Erste Kreisbeigeordnete Eva-Maria Tempelhahn, "und angemessene Räume für das Betreuungsangebot, das derzeit im Clubraum der Vereine in der angrenzenden Mehrzweckhalle untergebracht ist. Mit dem Ausbau der Grundschule werden diese räumlichen Engpässe beseitigt."

Das Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm und die Dreieichschule in Langen sollen weitere Turnhallen erhalten. Bereits im Schulentwicklungsplan 90 hatte der Kreis die beiden Sporthallen berücksichtigt und in der Schulbau-Prioritätenlisten für das Jahr 1995 eingeordnet. Wegen anderer vordringlicher Baumaßnahmen aber immer wieder zurückgestellt. "Für die beiden Gymnasien sollen nun endlich die dringend benötigten Hallen errichtet werden," erläutert die Kreis beigeordnete Claudia Jäger, "und die Schülerinnen und Schüler können sich dann über jeweils zwei Spielfelder freuen. In Heusenstamm steht eine ausreichende Fläche auf dem Schulgelände zur Verfügung; in Langen wurde uns bereits ein städtisches Grundstück für die Baumaßnahme bereitgestellt."

Eine neue Turnhalle soll auch die Brüder-Grimm-Schule in Mühlheim - Lämmerspiel erhalten. "Die vorhandene Halle entspricht in keiner Weise den vorgegebenen Standardgrößen," so der Landrat. "Mittlerweile sind auch die Sanierungskosten so hoch, dass wir uns entschlossen haben, die Halle abzubrechen." Für den Sportunterricht der Grundschule soll eine Ein-Feld-Halle 15 mal 27 Meter errichtet werden, zusätzlich ist für die im Gebäude neu eingerichtete Dependance der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Rodgau, ein Gymnastikraum vorgesehen.

"Um alle Baumaßnahmen zügig voran zu bringen," so die Verwaltungsspitze zum Abschluss, "haben wir bereits im Nachtragshaushalt Planungsmittel angemeldet."