29.02.2008

Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule Langen ist Schmuckstück geworden

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Freitagvormittag die Geschwister-Scholl-Schule in Langen besucht, um dort den frisch umgestalteten Schulhof gemeinsam mit der Schulgemeinde einzuweihen. Seit den letzten Herbstferien wurde der Außenbereich der Grundschule - etwa 1.700 Quadratmeter - umfassend überarbeitet.

Im Wesentlichen wurde der Schulhof in zwei Bereiche mit unterschiedlicher Nutzung und Höhe aufgeteilt. Hierzu wurden die Oberflächen komplett umgestaltet. Der Asphalt wurde vollständig aufgebrochen und entfernt. Für die Bereiche, die mit Fahrzeugen angefahren werden müssen, ist eine versickerungs-offene Pflasterung hergestellt worden, während die restlichen Flächen naturnah und unversiegelt mit Holzschnitzel und Rasenflächen gestaltet wurden.

Das vorhandene, starke Gefälle des Geländes im oberen Bereich wurde reduziert und im Übergangsbereich zur unteren Fläche durch einen begrünten „Bergrücken“ mit abschließendem „Gipfel“ getrennt. Dadurch entstand eine optisch und "räumlich" voneinander getrennte Terrassierung. Diese Bereiche werden auch unterschiedlich genutzt: Im oberen Bereich sind die Aktivitäten angesiedelt, die einer stärkeren Aufsicht bedürfen. Dazu zählen ein Klettergarten mit integrierter Kletterwand und Rutschenturm auf dem „Gipfel“. Im unteren Bereich ist in einer Ecke des Schulhofs eine Ballspielfläche mit einem speziellen, weich federnden Belag und einem Ballfangzaun geschaffen worden. Außerdem wurde ein ruhiger Platz mit einem „Forum“, das von runden, gepflasterten und mit großen Natursteinblöcken eingefasst ist, angelegt. Im Sommer kann das „Forum“ auch als Freiluftklassenzimmer genutzt werden.

Pflanzungen von Bäumen und Hecken begrünen den Schulhof der Grundschule. Eine neu errichtete Stützmauer und eine Einfriedung, teilweise mit Sichtschutzcharakter, grenzen die Fläche ab. Ein Ausgabehäuschen für Spielgeräte wurde errichtet und soll in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern betrieben werden.

Die Geschwister-Scholl-Schule hat an der Schulhofumgestaltung intensiv mitgewirkt. Entwurf, Ausführungsplanung und Gesamtbauleitung lag in Händen des Architekturbüros Thomas  Räuber aus Langen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 200.000 Euro.

Bereits seit 2004 wurde im Rahmen von umfangreichen Baumaßnahmen die Geschwister-Scholl-Schule in Langen von einer Grundschule in eine Grundschule mit Ganztagsbetreuung umgebaut. „Insgesamt haben wir 4,1 Millionen Euro in den Grundschulstandort in der Mitte der Stadt Langen investiert“, erklärt die Baudezernentin Claudia Jäger abschließend. „Etwa 300 Schülerinnen und Schüler haben lange Zeit fast täglich die Bauarbeiter in ihrer Schule gehabt und können sich jetzt auf eine moderne Grundschule mit einer toll gestalteten Außenfläche freuen. Die Pausen können in Zukunft abwechslungsreich, aktiv und interessant gestaltet werden.“