27.11.2009

Sonnentauschule erstrahlt in neuem Glanz

Nach einem guten Jahr Bauzeit hatte die Schulgemeinde der Sonnentauschule in Obertshausen nach den Herbstferien die frisch sanierten Räume ihrer Schulgebäude bezogen. Im Rahmen einer Feierstunde der Schulgemeinde zum 40-jährigen Bestehen hat Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger gemeinsam mit Vertretern der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH die Sanierung offiziell abgeschlossen. Insgesamt wurden 2,28 Millionen Euro investiert, um für die etwa 230 Schülerinnen und Schüler ein attraktives Lernumfeld zu schaffen.

Insgesamt vier Gebäude wurden in den vergangenen Monaten umfangreich saniert. Erster Baustein im Sanierungsplan war die Betonsanierung der Gebäudehüllen und der Innenräume. Anschließend wurden die Dächer erneuert sowie die Fassaden mit einer Wärmedämmung versehen. Sie erhielten darüber hinaus punktuell neue Fenster und Glasverkleidungen. Der Austausch der Alu-Glas-Tür- und Fensterelemente sowie umfangreiche Anstricharbeiten wurden ebenso umgesetzt wie Fliesenarbeiten im Sozialtrakt und den WC- und Klassenräumen. Im Zuge der Sanierung wurden darüber hinaus die Heizungs- und Sanitäranlagen sowie die Elektroinstallation mit der Hausalarmanlage erneuert. Im Innenbereich wurden Fußböden verlegt, Deckenverkleidungen angeschraubt und Türblätter montiert. Alle Klassenräume wurden mit Activeboards ausgestattet. Damit können alle Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Medium arbeiten.

Ein weiterer Baustein war die Erweiterung der Turnhalle und der dazu gehörigen Dachkonstruktion. Die Halle erhielt eine neue Decke inklusive einer Deckenstrahlheizung. Zudem wurden die Fußbodenbeläge und der Prallwandbelag erneuert. Wie von der Schule gewünscht gab es außerdem neue Sportgeräte. Dritter Baustein war der Umbau im Bereich des ehemaligen Betreuungsgebäudes. In diesem haben nun Klassenräume Platz gefunden, während im Bereich des überbauten Pausenganges neue Betreuungsräume errichtet worden sind.

„Mit der heutigen Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen der Schule können sich Schülerinnen und Schüler der Sonnentauschule über ein Umfeld freuen, in dem Lernen wirklich Spaß macht“, so Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend.