14.03.2002

Spatenstich an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau

Mit der Verlegung der Sportanlagen geben wir," so Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, "den Startschuss für die Sanierung und Erweiterung der Georg-Büchner-Schule in Jügesheim."

"Aktuelle Brandschutzauflagen und steigende Schülerzahlen," erläutert der Schuldezernent, "erfordern unser Handeln. Im ersten Bauabschnitt entsteht ein Neubau für Naturwissenschaften mit zwölf Fachräumen. In zwei weiteren Bauabschnitten werden Klassenräume, Verwaltung, Bücherei, Lehrerzimmer und die Cafeteria saniert. Insgesamt investieren wir knapp 20 Millionen Euro in die Sanierung und den Teilneubau."

"Im ersten Bauabschnitt verwirklichen wir," ergänzt die Baudezernentin, "aber auch die Aula. Wir haben uns mit der Stadt Rodgau für eine große Lösung bei der Aula entschieden. Mit dieser großen Lösung entfällt ein Teil der bisherigen Außensportanlagen, die als vor-gezogener Teil der Baumaßnahmen auf das städtische Gelände neben der Turnhalle verlegt werden."

"Gleichzeitig," so Jäger, "werden dort ausreichend Parkplätze für die Schulen geschaffen. Die Tiefbauarbeiten wurden bereits vergeben, so dass in Kürze mit den Arbeiten begonnen werden kann. Die geschätzten Kosten hierfür belaufen sich auf circa 330.000 Euro."