28.06.2010

Spatenstich für die Drei-Felder-Halle für die Wilhelm-Leuschner-Schule Egelsbach

Am Montagvormittag hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger den ersten Spatenstich für die Drei-Felder-Sporthalle für die Wilhelm-Leuschner-Schule in Egelsbach gemacht. „Damit geht es jetzt mit dem Neubau los“, freut sich die Baudezernentin. Die Kosten belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro und werden aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms des Bundes finanziert.

Die neue Halle wird zwischen dem Rathaus und dem Freibad in der Freiherr-vom-Stein-Straße entstehen. Sie hat ein lichtes Innenmaß von 27 mal 45 Metern. Im Eingangsbereich sind angrenzend an das Foyer ein Besprechungsraum sowie die Besuchertoiletten vorgesehen. Die Umkleide- und Duschbereiche für Sportlerinnen und Sportler sowie die Lehrkräfte werden über einen Flur an der östlichen Längsseite erschlossen. Technik- und Geräteräume befinden sich auf der gegenüberliegenden westlichen Hallenseite. In der Halle bietet eine Klapptribüne maximal 175 Gästen Platz. Die fest eingebauten Sportgeräte werden besonders für Grundschulkinder ausgelegt. Die neue Halle wird barrierefrei zugänglich sein. „Damit sich die Sporthalle auch architektonisch in die Umgebung einpasst, wird die Fassade verklinkert. Das Dach wird komplett begrünt. Die Wärme für das neue Gebäude kommt aus einem Blockheizwerk, das ebenfalls errichtet wird. Daraus soll zukünftig auch das Schwimmbad der Gemeinde Egelsbach versorgt werden.

„Der Bedarf der Schule wird durch die neue Halle optimal gedeckt“, erläutert die Baudezernentin. „Zusätzlich erhält der Vereinssport in Egelsbach weitere Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten. Daher hat die Gemeinde das Baugrundstück zur Verfügung gestellt und übernimmt später auch einen Teil der Betriebskosten.“

„Wir rechnen mit einer Bauzeit von rund einem Jahr“, führt die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger abschließend aus. „Die Grundschulkinder der Wilhelm-Leuschner-Schule und die Sportlerinnen und Sportler in Egelsbach werden daher voraussichtlich ab Sommer 2011 die neue Sporthalle nutzen können.“