05.02.2003

Sporthalle am Dreieichgymnasium in Langen

In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss dem Kreistag die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung für den Neubau einer Sporthalle am Dreieichgymnasium zum Beschluss empfohlen. Die Kosten liegen schätzungsweise bei 3,1 Millionen Euro.

„Nach Gesprächen mit den Langener Vereinen und der Stadt Langen sind wir von unserer ursprünglichen Planung einer 2-Felder-Halle abgewichen“, erläutert die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „und haben uns für eine 3-Felder-Halle entschieden. Diese bietet auch für den Schulsport bessere Übungs- und vor allem Wettkampfbedingungen. Die Halle wird auch eine Zuschauertribüne mit etwa 160 Plätzen erhalten.“

„Wir werden die Errichtung der Sporthalle und des Außensportbereichs finanzieren“, führt die Baudezernentin aus, „die Stadt Langen stellt das Grundstück im Wege einer beschränkten Dienstbarkeit zur Verfügung. Darüber hinaus trägt die Stadt die Betriebskosten, die durch die Nutzung der Langener Vereine entstehen. Die Kosten für die Tribüne teilen wir uns mit der Stadt.“

„Mit dieser Planung konnten wir allen Interessen gerecht werden“, so Claudia Jäger abschließend. „Die Schülerinnen und Schüler und auch die Vereine haben mit der neuen Sporthalle sehr gute Bedingungen für die Ausübung des Sports.“