17.08.2023

Staatsminister Axel Wintermeyer und Landrat Oliver Quilling stellen praxisnahes Digitalhandbuch für Vereine vor

„Wir helfen Vereinen und Institutionen digitaler zu werden und Prozesse zukunftsfit aufzustellen – Arbeitshilfe aus der Praxis für die Praxis“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling, haben am Donnerstag ein Digitalhandbuch vorgestellt, das Vereinen hessenweit eine Unterstützung sein wird, ihre digitale Vereinsarbeit zukunftsfit aufzustellen. „Ich freue mich, dass wir hier heute dieses Praxishandbuch von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche vorstellen können. Die Vertreter der drei Vereine, die Turngemeinde Dietzenbach 1886 e. V., der Geschichtsverein Egelsbach e. V. und der Mühlheimer Karneval Verein e.V., haben noch mehr von ihrer Freizeit investiert, um sich in Punkto Digitalisierung besser aufzustellen. Dieses Wissen ist in das Praxishandbuch eingeflossen, das nunmehr hessenweit nutzbar gemacht werden kann. Dafür danke ich allen Beteiligten“, so der Staatsminister. Er betonte weiter, wie wichtig es sei, mit den Möglichkeiten der Digitalisierung Schritt zu halten, da sie Vieles vereinfache. „Auch, wenn Manches anfangs kompliziert erscheint, führt es dauerhaft zu Erleichterung.“ Wintermeyer nannte als Beispiele eine einfachere Finanzverwaltung, Online-Weiterbildungen und -Wissensaustausch, zielgruppengerechte Mitgliederansprache, Mitgliederverwaltung und Mitgliedergewinnung.

„Vereinsarbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert und es kommen immer mehr Anforderungen auf die Verantwortlichen zu“, sagt Landrat Oliver Quilling anlässlich der Vorstellung des Praxishandbuchs. „Mit unserer Ehrenamtsagentur unterstützen wir die Vereine bei den unterschiedlichen Herausforderungen und vermitteln immer wieder Knowhow und Hilfe zur Selbsthilfe. Insbesondere Best-Practice-Beispiele sind für uns ganz wichtig, denn sie machen Mut, dass auch ein ehrenamtlich geführter Vereinsvorstand erfolgreich zum Ziel kommen kann. Deswegen ist dieser Leitfaden aus meiner Sicht auch besonders gelungen. Mein ausdrücklicher Dank geht an die Vertreterinnen und Vertreter der drei Vereine, die sich mit sehr viel Engagement und noch mehr Ideen eingebracht haben.“

Gerd Jünger von der Turngemeinde Dietzenbach e.V., Mark Grinsted vom Geschichtsverein Egelsbach e. V. sowie Heike Stemmler und Carsten Trier vom Mühlheimer Karneval Verein e. V. berichteten unisono, dass sie durch das Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“ die Vereinsarbeit in ihrem jeweiligen Verein auf ein ganz neues Level gebracht haben. Viele Dinge, die bereits seit Generationen so waren, wurden hinterfragt. Manches davon wurde in die digitale Welt transferiert, anderes einfach modernisiert. Dies erforderte zunächst viel Mut. Aber im Laufe des Projektes wurde es immer leichter und als die ersten Ergebnisse sichtbar wurden, gab es viel Rückenwind.“

Wintermeyer und Quilling erklärten, dass sehr verschiedene Vereine ausgewählt worden seien, um im Rahmen des Modellprojektes auf eine möglichst große Bandbreite von Anforderungen eingehen zu können. Abschließend unterstrich der Staatsminister: „Digitalisierung ist ein wichtiges Instrument. Entscheidend bleibt aber das persönliche Miteinander und die Begegnung in den Vereinen. Es ist das Herzstück jedes Vereines, das hier Gemeinschaft geschaffen wird, man sich trifft und austauscht. Die Hessische Landesregierung fördert den ehrenamtlichen Einsatz im Doppelhaushalt 2023/24 mit insgesamt 49 Millionen Euro. Die Ergebnisse der aktuellen Engagement-Studie bestärken uns darin, dass wir in Hessen mit unserem Angebot auf einem guten Weg sind. Denn rund 58 Prozent aller Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren sind ehrenamtlich aktiv. Wir werden zuverlässig weiterhin alle die unterstützen, die sich ehrenamtlich einsetzen.“

Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“

Das Land Hessen mit der LandesEhrenamtsagentur Hessen und der Kreis Offenbach führen seit November 2022 das Modellprojekt „Unser Verein: Regional & Digital“ durch. Ziel ist es, Vereinen zu helfen, digitaler zu werden. Die Innovationsplattform Futury begleitete zunächst drei ausgewählte Vereine. Gemeinsam haben sie erarbeitet, wie und welche digitalen Anwendungen sie für ihren Verein nutzen können und auch eigene Erfahrungen eingebracht. Inzwischen nehmen fünf weitere Vereine teil. Ihnen stehen Workshops, Coachings sowie der Austausch mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Am Ende dieses Prozesses wurde ein „Praxishandbuch zur Digitalisierung von Vereinen“ erstellt, eine Art Leitfaden, an dem sich andere Vereine auch überregional orientieren können. Es kann kostenlos heruntergeladen werden unter: www.kreis-offenbach.de/praxishandbuch beziehungsweise www.deinehrenamt.de.

Die Engagement-Studie und die Angebote des Landes Hessen für ehrenamtlich Engagierte finden Sie unter www.deinehrenamt.de. Mehr Informationen zum Ehrenamt im Kreis Offenbach gibt es unter www.kreis-offenbach.de/Ehrenamt.

Ab September Vereins-Coaching

Aus dem Kreis Offenbach gibt es Tipps und Empfehlungen für alle Vereine in Hessen. Am Donnerstag, 14. September 2023, um 18:00 Uhr im Rahmen eines Webinars, zu dem die LandesEhrenamtsagentur Hessen, die Ehrenamtsagentur des Kreises Offenbach und Futury einladen. Anmeldungen sind ab sofort unter www.kreis-offenbach.de/Workshop-Vereine-digital möglich. Bis zum Jahresende sind darüber hinaus vier Workshops zu den unterschiedlichen Phasen der Digitalisierung im Verein entlang des Handbuchs für Vereine aus dem Kreis Offenbach geplant.

Quelle: Hessische Landesregierung