01.10.2007

Start der Sanierungsarbeiten an der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau - Dudenhofen

Landrat Peter Walter, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger sowie Vertreter der HOCHTIEF PPP Schulpartner GmbH haben am Montagvormittag an der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau - Dudenhofen die Planung für die anstehenden Sanierungsarbeiten vorgestellt. Im Dezember wird der beauftragte Generalunternehmer HOCHTIEF Construction AG PPP-Sanierung mit der umfangreichen Sanierung der bestehenden Gebäude beginnen. Diese wird bis September 2009 abgeschlossen. Die detaillierten Maßnahmen mit einem Gesamt-volumen von etwa 5,2 Millionen Euro (netto) sowie der Zeitplan wurden bereits mit der Schule abgestimmt.

Zunächst werden aufgrund des gestiegenen Raumbedarfs der Schule vier neue Klassenzimmer realisiert. Die zusätzlichen Räume werden in das Erdgeschoss des bestehenden Gebäudes integriert. An der Gebäudehülle der Schule werden das Dach erneuert, die Fassaden gedämmt sowie die Fenster und der Sonnen-schutz aufgearbeitet.

Die Arbeiten im Inneren des Gebäudes beinhalten den Austausch von Decken, Fußbodenbelägen, Türen und der haustechnischen Anlagen, wie beispielsweise elektrische Installationen, Beleuchtung oder Waschbecken. Die Wände werden gestrichen und die Schultafeln überarbeitet oder erneuert. Weitere wichtige Maßnahmen betreffen die Behebung von brandschutz- und sicherheitstechnischen Mängeln, was beispielsweise durch den Einbau von Brandschutztüren, Abschottungen und Geländererhöhungen geschieht. Während der Bauzeit wird ein Teil der Klassen in Ausweichcontainern auf dem Schulgelände unterrichtet.

Im nächsten Jahr ist dann auch die Sanierung der Sporthalle vorgesehen. Dabei wird unter anderem das Hallendach erneuert. Im Innenbereich werden lediglich kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt, da sich die Halle noch in einem sehr guten Zustand befindet.

„Die Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau - Dudenhofen ist die 16. Schule im Ostteil des Kreises, die von unserem privaten Partner HOCHTIEF saniert wird“, freuen sich Landrat Peter Walter und die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Wir kommen damit Schritt für Schritt unserem Ziel, den jungen Menschen moderne Bildungseinrichtungen zu bieten, immer näher.“