11.08.2015

Startschuss für die Rettungswache in Seligenstadt

Die Rettungswache im Ostkreis wechselt den Standort. Die Kolleginnen und Kollegen, die jetzt noch an der Bundesautobahnraststätte Rodgau/Seligenstadt sitzen, werden nach Seligenstadt-Froschhausen umziehen, sobald das Gebäude errichtet ist. „In der letzten Sitzung der Betriebskommission“, erklärt Landrat Oliver Quilling, „konnte die Vergabe für den Neubau beschlossen werden. Er wird insgesamt etwa 810.000 Euro kosten.“

Im Gewerbegebiet, das nur knapp einen Kilometer von der Autobahnzufahrt entfernt ist, wird ein einstöckiges Gebäude mit rund 190 Quadratmetern und einem Pultdach errichtet. Für die rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort stehen Aufenthaltsräume, Sanitär- und Umkleideräume zur Verfügung. In drei großen Garagen finden zwei Rettungswagen und ein Notfalleinsatzfahrzeug ihren Platz. Insgesamt werden von dort aus circa 6.700 Einsätze gefahren. Das Gebäude soll noch 2015 fertiggestellt werden.

„Mit der neuen Rettungswache in Seligenstadt-Froschhausen werden wir“, so Landrat Oliver Quilling abschließend, „den Rettungsdienst im Kreis Offenbach im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger qualitativ weiter verbessern.“