06.02.2004

Sterntalerschule in Dietzenbach erwartet Fördermittel vom Bund

Die Vorentwurfsplanung und die Kostenschätzung für die Errichtung des Betreuungsangebotes an der Sterntalerschule in Dietzenbach hat der Kreisausschuss dem Kreistag zum Beschluss empfohlen. In Abstimmung mit der Schulgemeinde und der Stadt Dietzenbach wurde das Raumprogramm für die Betreuung erstellt. Demnach entstehen zwei Betreuungsräume, ein Speiseraum mit Küche sowie Nebenräume. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund knapp 800.000 Euro. Um den Schulhof zu erhalten, entsteht das Betreuungsgebäude auf einer Teilfläche der Ernst-Reuter-Schule. Dies haben wir mit den Schulgemeinden abgestimmt.

„Dieses Projekt haben wir neben der Waldschule in Obertshausen im vergangenen Jahr beim Bundesprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ angemeldet“, führen Landrat Peter Walter und die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus. „Wir erwarten für dieses Projekt einen Zuschuss von rund 435.000 Euro aus Berlin.“ Dadurch verringern sich die Kosten für die Schaffung der Räume für das Betreuungsangebot auf rund 365.000 Euro. Diese Kosten teilen sich die Stadt Dietzenbach zu zwei Dritteln und der Kreis Offenbach zu einem Drittel. Um den schulischen Bedarf zu decken finanziert der Kreis zusätzlich einen Raum für die Schulsozialarbeit und einen Lagerraum. Dafür sind etwa 164.000 Euro veranschlagt.

„Damit erhalten die Familien in Dietzenbach ein weiteres attraktives Angebot für die Betreuung der jüngsten Schülerinnen und Schüler“, so der Landrat und die Baudezernentin abschließend. „So schaffen wir ein weiteres Stück Familienfreundlichkeit im Kreis.“