24.02.2024

TSG eröffnet erweiterte Sporthalle

Die Turn- und Sportgemeinschaft 1885 e.V. Neu-Isenburg hat ihre Turn- und Gymnastikhalle saniert und erweitert. Bei der Eröffnungsfeier des fertiggestellten Neubaus auf dem Vereinsgelände im Buchenbusch sagte Landrat Oliver Quilling am Samstag, dass die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten durch die zusätzlichen Räume verbessert werden. „Mit der Erweiterung der Gymnastikhalle sowie der energetischen Sanierung des alten Gebäudeteils verbessert die TSG die Bedingungen für eine weitere erfolgreiche Entwicklung in der Zukunft“, so Oliver Quilling. Der Landrat überbrachte dem Vereinsvorsitzenden Alfonso Barrui den restlichen Teilbetrag des vom Kreis Offenbach gewährten Zuschusses in Höhe von rund 140.000 Euro. Außerdem erhielt die Turn- und Sportgemeinschaft das Banner sowie das Schild „Partner der Sportvereine“.

Durch die Erweiterung der Halle ist auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern Platz für neue Umkleiden, Duschen, Geräte- sowie Abstellräume geschaffen worden. Landrat Oliver Quilling dankte allen, die sich bei der TSG ehrenamtlich engagieren und für eine große Vielfalt an sportlichen Angeboten sorgen. Er hob die soziale Bedeutung der Vereinsarbeit hervor und sagte, neben Fitness und Gesundheit leiste die TSG auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. „In Neu-Isenburg leben Tausende von Menschen, die in rund 120 Ländern der Welt ihre familiären Wurzeln haben. Da übernimmt der Sport mit Begegnungen im Training und im Spiel eine entscheidende Funktion bei der Integration. In der TSG sind Menschen nicht nur im Hobby vereint, sondern die Begegnung beim Sport stärkt die auch Gemeinschaft“, betonte der Landrat.

Knapp zwei Drittel der knapp 1.000 Mitglieder der TSG sind Kinder und Jugendliche. Der Verein startete bereits vor sechs Jahren mit den Planungen zur Erweiterung des Vereinshauses und der Halle, die im Jahr 1999 gebaut wurde. Die Fläche sollte eigentlich verdoppelt und der Bau durch zusätzliche Nebenräume, Umkleiden, Geräte- und Abstellräume ergänzt werden. Die Kosten wurden zunächst auf rund 950.000 Euro geschätzt. Wegen der Pandemie und der stark gestiegenen Baukosten hat der Verein allerdings beschlossen, den ursprünglich geplanten Erweiterungsbau nur auf die dringend notwendigen Funktionsräume sowie auf eine umfangreiche energetische Sanierung des alten Teils der Halle zu beschränken. Für das Projekt gab es vom Kreis Offenbach sowie von der Stadt Neu-Isenburg, dem Bund, dem Land Hessen und dem Landessportbund Hessen eine finanzielle Unterstützung.