28.11.2023

Titelverteidiger Einhardschule ist Gewinner des Schulradel-Wettbewerbs

Beim Wettbewerb Schulradeln hatte das Team der Einhardschule in Seligenstadt vergangenes Jahr kräftig Rückenwind. Es stellte mit 467 Schülerinnen und Schülern nicht nur das größte Team, sondern legte mit knapp 55.900 Kilometer innerhalb von drei Wochen auch die größte Strecke zurück und sicherte sich damit erneut den ersten Platz im Kreis Offenbach. Am Dienstagvormittag hat Oliver Feldmann vom Bereich Verkehrs- und Mobilitätsplanung des Kreises Offenbach die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler in der Einhardschule ausgezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen erhielten einen Pokal und Urkunden.

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal von der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt Rhein­Main) sowie dem Klima-Bündnis organisiert und veranstaltet. In einem Zeitraum von drei Wochen sollten die Teams der einzelnen Schulen möglichst viele Fahrradkilometer sammeln.

Hinter der Einhardschule strampelten sich mit rund 30.500 Kilometern die 211 Radlerinnen und Radler der Rodgauer Carl-Orff-Schule auf den zweiten Platz des Wettbewerbs. Den dritten Platz holte sich die Goetheschule in Neu-Isenburg. Das 356 Schülerinnen und Schüler starke Team legte knapp 29.900 Kilometer zurück. Insgesamt nahmen an der landesweiten Aktion 18 Schulen aus dem Kreis Offenbach teil.

„Die Schülerinnen und Schüler der Einhardschule haben sich drei Wochen lang in den Sattel geschwungen, eifrig in die Pedale getreten und liegen in diesem Jahr im Kreis ganz vorn. Damit konnte das Team der Schule seinen Titel erfolgreich verteidigen. Alle, die dazu beigetragen haben, können mehr als stolz auf ihre Leistung sein. Gleiches gilt selbstverständlich für die Jungen und Mädchen der Carl-Orff-Schule sowie für die eifrigen Radlerinnen und Radler der Goetheschule“, machte Oliver Feldmann anlässlich der Preisverleihung deutlich. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur etwas für das Klima getan, sondern sicherlich auch viel für ihre individuelle Fitness. Es bestätigt sich also einmal mehr, dass die Challenge ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Gesundheit ist. Vor allem, wenn in Betracht gezogen wird, dass viele der neuen Radfans auch weiterhin eifrig Wege mit dem Fahrrad zurücklegen.“

Die Gesamtleistung wird im Kreis Offenbach übrigens immer länger. Waren es zur Premiere im Jahr 2015 noch 49.000 Kilometer, so haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr exakt 179.283 Kilometer im Sattel eines Fahrrades zurückgelegt. Mit dieser Leistung haben die Schülerinnen und Schüler rechnerisch mehr als viermal die Welt umrundet, da der Äquator eine Länge von rund 40.000 Kilometern aufweist.

„Die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Offenbach haben mit diesem beeindruckenden Ergebnis maßgeblich dazu beigetragen, dass wir mit dem Wettbewerb Schulradeln in diesem Jahr das erste Mal die drei Millionen Kilometermarke knacken konnten“, betont Heike Mühlhans, Geschäftsführerin der ivm. „Die insgesamt 3,1 Millionen geradelten Kilometer zeigen, dass das Radfahren bei den Kindern und Jugendlichen angekommen ist.“

Der Blick in die Statistik zeigt außerdem, dass die Begeisterung für den Wettbewerb Schulradeln immer größer wird. Die Zahl der Teilnehmenden ist seit 2015 von anfangs 450 auf aktuell rund 1.675 gestiegen. Hessenweit waren es diesmal rund 28.360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch im hessenweiten Vergleich sind Teams aus dem Kreis Offenbach in verschiedenen Kategorien unter den 30 Besten. So liegt etwa die Einhardschule bei der Kilometerleistung und bei der Teamgröße auf Rang acht beziehungsweise auf Rang elf.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.besserzurschule.de oder www.schulradeln.de.