Sprungziele
Seiteninhalt
13.08.1999

Vorklasse für die Sterntalerschule, Dietzenbach

Auch an der Sterntalerschule gibt es ab dem neuen Schuljahr eine Vorklasse. Bisher mussten schulpflichtige, aber nicht schulreife Kinder aus dem Schulbezirk der Sterntalerschule die Vorklassen der Nachbarschulen besuchen. Schon mehrfach hatte die Sterntalerschule eine eigene Vorklasse beantragt und wurde hierbei von der Arbeitsgemeinschaft Dietzenbacher Schulen, dem Kinderschutzbund, dem Kreisgesundheitsamt und dem Dietzenbacher Kinderarzt Dr. Mann unterstützt. Sie war mit ihrem Wunsch jedoch immer wieder gescheitert, da die Anzahl der Vorklassen durch das Kultusministerium begrenzt wird.

"Die Vorklasse an der Sterntalerschule ist jetzt nur möglich geworden", so die Schuldezernentin und Erste Kreisbeigeordnete Eva-Maria Tempelhahn, "weil eine andere Einrichtung geschlossen werden konnte." Die damit freigewordenene Stelle einer Sozialpädagogin wurde vom Staatlichen Schulamt für Dietzenbach bereitgestellt.

Vorklassenkinder zeigen Teilleistungsschwächen im kognitiven, motorischen und psychosozialen Bereich, die ein erfolgreiches Mitarbeiten im ersten Schuljahr schwer möglich machen. Je nach individuellen Entwicklungsdefiziten entwickelt die Vorklassenleiterin einen differenzierten, auf das jeweilige Kind zugeschnittenen Förderplan, um es zu einer erfolgreichen Teilnahme im ersten Schuljahr zu befähigen. Nach Angaben der Schulleiterin Gabi Seidel besuchen vorerst elf Schüler die Vorklasse. Bis zu den Herbstferien werden erfahrungsgemäß noch vier bis fünf Schüler dazukommen. Für die Ausstattung mit Mobiliar, Lern- und Spielmaterialien hat der Kreis Offenbach rund 16.000 Mark aufgewandt.

Die Einweihung der Vorklasse findet am 20. August 1999 um 10:30 Uhr im Beisein der Ersten Kreisbeigeordneten Eva-Maria Tempelhahn statt.