13.12.2002

Weichen im Kreishaushalt für Schulneubau in Zellhausen gestellt

„Hocherfreut haben wir die Entscheidung der Gemeinde Mainhausen bei der Standortwahl für die Grundschule in Zellhausen zur Kenntnis genommen“, berichtet die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Für uns – und damit folgen wir den Gremienentscheidungen der Gemeinde - stellt das Grundstück an der Landesstraße L3065 gegenüber dem Königsee die beste Alternative dar.“

„Wir halten selbstverständlich an unserer Planung für den Neubau einer Grundschule in Zellhausen weiter fest“, betont Claudia Jäger. „Das bestehende Schulgebäude im Ortskern reicht nicht mehr aus und an diesem Standort ist keine Erweiterung möglich. Deshalb sind in dem von Landrat Walter am vergangenen Mittwoch im Kreistag eingebrachten Haushalt für 2003 weitere Planungsmittel von 150.000 Euro sowie eine Verpflichtungsermächtigung von 500.000 Euro eingestellt worden.“

„Sobald die notwendigen planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Schulneubau auf dem Grundstück am Königsee durch die Gemeinde Mainhausen geschaffen wurden“, erläutert die Baudezernentin abschließend den weiteren Verfahrensgang, „werden wir unsere Planung den neuen Gegebenheiten anpassen. Wenn zeitlich alles gut läuft, können wir 2003 sogar noch mit dem Bau der neuen Schule beginnen. Die Weichen im Kreishaushalt sind jedenfalls entsprechend gestellt.“