18.12.2023

Weitere Gemeinschaftsunterkunft in Dreieich

Der Kreis Offenbach muss Woche für Woche Geflüchtete aufnehmen. Um diese Menschen unterzubringen, wurde An der Trift in Dreieich-Dreieichenhain eine Gewerbeimmobilie umgebaut – aus Großraumbüros wurden Wohneinheiten. Nun stehen bis zu 240 Betten zur Verfügung. Kreisbeigeordneter Carsten Müller und der Bürgermeister der Stadt Dreieich, Martin Burlon, stellten die neue Gemeinschaftsunterkunft am Montagvormittag der Öffentlichkeit vor.

Die Bewohnerinnen und Bewohner werden in der Mensa versorgt. Für Unterricht, Beratung und Kurse sind ebenso Räume vorgesehen wie ein Spielzimmer für Kinder. Die Diakonie wird die Menschen sozialpädagogisch betreuen. Ein Sicherheitsdienst wird rund um die Uhr vor Ort sein.

Bislang sind in diesem Jahr knapp 2.000 Geflüchtete im Kreis Offenbach aufgenommen worden. Die Zuweisung seitens des Landes Hessen sieht für das vierte Quartal 2023 knapp 90 Personen pro Woche vor. Um diese Menschen unterzubringen, sucht der Kreis Offenbach dringend geeigneten Wohnraum. Wohnungsangebote können an fluechtlinge@kreis-offenbach.de gesendet werden.