14.04.2008

„Wesentlicher Pfeiler des Wissenskanons“

Neues gemeinsames Kompetenzzentrum Musik an Georg-Büchner-Schule und Einhardschule eröffnet

Landrat Peter Walter und der stellvertretende Leiter des Staatlichen Schulamtes, Dr. Peter Bieniussa, haben am Montag an der Georg-Büchner-Schule in Rodgau das sechste Kompetenzzentrum für Schulen im Kreis Offenbach eröffnet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fach Musik und der musischen Erziehung. Zentrumsschule ist neben der Georg-Büchner-Schule auch die Einhardschule in Seligenstadt.

„Die musische Erziehung ist als praktischer Ausdruck des Kreativen wichtig für unsere Gesellschaft. Musik weckt und verstärkt Begabungen, fördert Phantasie und Eigeninitiative“, betonte Dr. Peter Bieniussa. „Musik ist daher ein einzigartiges Medium, um positive Persönlichkeitsmerkmale zu fördern: Sie fördert potentiell Teamfähigkeit im Ensemblemusizieren, Gewissenhaftigkeit gegenüber dem musikalischen Werk, emotionale Stabilität im Podiumsstress und Intelligenz in der eigenständigen Interpretation eines musikalischen Werkes. Der Umgang mit Musik kann zudem entscheidend dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in ihrem Verstehen und Handeln dazu befähigt werden, ihre Perspektive im Spiegel der Perspektive des Anderen zu sehen. Denn in der Musikpraxis kann man lernen, seine Position zu relativieren und in den Kontext der Musik einzubringen. Der Umgang mit Musik ist daher ein wesentlicher Part einer Gesellschaft und ihres Wissenskanons!“

Für Peter Walter ist der jüngste Schwerpunkt schlicht eine logische Konsequenz. „Er vervollständigt nicht nur unser Angebot, sondern erweitert es um einen wichtigen Bereich, der in Zukunft sowohl fachspezifisch als auch Fächer verbindend arbeiten soll. Mit dem Kompetenzzentrum Musik haben wir einen weiteren Pfeiler des Wissens in unserer Schullandschaft verankert“, erklärte der Landrat.

Ziel der verschiedenen Kompetenzzentren ist die Steigerung der Unterrichtsqualität. Dazu fördern sie die Schulentwicklung in Stadt und Kreis, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten gesellschaftlichen Anforderungen und Schulstudien, wie beispielsweise PISA.

Die Kompetenzzentren arbeiten Hand in Hand mit Fachberatern. Gemeinsame Aufgabe ist es, pädagogische und inhaltliche Entwicklungen in den jeweiligen Fächern als Multiplikatoren für die Schulentwicklung an andere Schulen weiterzugeben. Die ausgewählten Schulen übernehmen in einem bestimmten Fach somit eine Vorreiterrolle. Dabei wirken die Lehrkräfte in der fachbezogenen Fortbildung als Multiplikatoren. Zur Unterstützung der Lehrkräfte wird ein Beirat gebildet. In diesem wirken Vertreter aus der Wirtschaft, der Universität, dem Staatlichen Schulamt, der Lehrerfortbildung, dem Kreiselternbeirat, dem Studienseminar und dem Kreis als Schulträger mit.

Walter: „Das Kompetenzzentrum Musik ist ein weiterer Baustein auf dem Weg hin zum Bildungsstandort Kreis Offenbach. Konkret erarbeiten wir an den beiden Kompetenzschulen Musik Fortbildungsangebote für den Musikunterricht, Angebote zur Erweiterung spezifischer Kompetenzen der Musiklehrerinnen und -lehrer und organisieren den Erfahrungsaustausch zu pädagogischen und fachspezifischen Schwerpunkten. Daneben sollen auch fächerübergreifende Fortbildungen beispielsweise zu den Themen Musik in der Kunst oder Musik und deutsche Sprache angeboten werden.“

An der Georg-Büchner-Schule stehen der Musikunterricht mit schwierigen Lerngruppen, Keyboardprojekte, Stundenarrangements, Rap, Konzepte zur Bildung von Bläserlerngruppen, das Thema Schulbigbands, der Einsatz neuer Medien im Musikunterricht sowie die Genres Musical und Jazz im Vordergrund. An der Einhardschule möchte man sich auf spezielle Fortbildungsangebote für die Sekundarstufe II, Formen des erweiterten Musikunterrichts wie Klassenmusizieren mit gemischten Instrumentalgruppen, die Betreuung von Streichensembles, das Thema Schulchor und Stimmbildung sowie auf HipHop und Folklore konzentrieren.

Gemeinsam wollen beide Schulen Angebote für die Grundschule oder Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Schule – Musikschule – Verein erarbeiten.