05.02.2003

Wingertschule in Offenthal wird erweitert

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung dem Kreistag die Vorentwurfsplanung und Kostenschätzung für die Erweiterung der Wingertschule in Offenthal zum Beschluss empfohlen. Steigende Schülerzahlen erfordern diesen Schritt. Gleichzeitig werden Räume für das Betreuungsangebot geschaffen. Die Kosten liegen schätzungsweise bei rund 3,26 Millionen Euro. Bereits im Haushaltsplan für dieses Jahr wurden 100.000 Euro bereitgestellt.

„Die Planung für die Erweiterung der Wingertschule sieht vor“, erläutert die Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dass zwei neue Klassenräume und zwei Klassenräume als Ersatz für den Pavillon geschaffen werden. Zusätzlich werden im Betreuungsbereich zwei Gruppenräume, ein Speiseraum sowie Küche und Nebenräume errichtet. Gleichzeitig entstehen eine Schülerbücherei und eine Eingangshalle, die in Verbindung mit dem Speisesaal für Veranstaltungen genutzt werden kann.“

„Die Baumaßnahmen für den Bereich Betreuung hat der Kreis mit uns abgestimmt“, führt der Dreieicher Bürgermeister Berthold Olschewsky aus. „Wir sind mit dem Entwurf sehr zufrieden. Von den Kosten, die durch die Betreuungsräume entstehen, tragen wir zwei Drittel, das sind etwa 670.000 Euro. Darüber hinaus haben wir den Kreis gebeten, eine alternative Planung zur Schulbücherei zu machen, denn wir können uns vorstellen, dass an der Wingertschule eine Stadtteilbücherei für Offenthal geschaffen wird. Details dazu müssen wir noch mit dem Kreis klären.“

„Auch an der Wingertschule in Offenthal machen wir keine halben Sachen“, so Claudia Jäger zum Abschluss. „Neben der Erweiterung werden wir den Altbau Brandschutz sanieren und instand setzen. Nur so können wir auf lange Sicht unser ehrgeiziges Ziel – Schulstandort Nummer eins zu werden – verwirklichen.“