02.10.2002

Zwei weitere Schulbauinvestitionen auf den Weg gebracht

Der Kreisausschuss hat in seiner letzten Sitzung den Weg für zwei weitere große Investitionsmaßnahmen an Schulen frei gemacht. „Mit der Auftragsvergabe zur Ausführung der Rohbauarbeiten an der Adolf-Reichwein-Schule in Langen,“ erklärt Baudezernentin Claudia Jäger, „kann dort am 17. Oktober 2002 der erste Spatenstich stattfinden.“

Bereits in den Sommerferien waren Teile des bestehenden Schulbaus abgerissen worden, um Platz für die dringend erforderliche Neubaumaßnahme zu schaffen. Für insgesamt etwa 1,3 Millionen Euro Rohbaukosten wird ein neuer Klassentrakt erstellt, um zusätzlich Klassenzimmer und Räume für den EDV-Unterricht zu schaffen. Die Naturwissenschaften werden neu errichtet, um den Erfordernissen von heute gerecht zu werden. Insgesamt gibt es 17 neue und 15 umgebaute Unterrichtsräume sowie 20 neue Büro- und Nebenräume. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich 2005 abgeschlossen sein und insgesamt mit Kosten von 7,9 Millionen Euro veranschlagt.

„Parallel dazu,“ berichtet Claudia Jäger, „ist dem Kreistag die Erweiterung und Sanierung der Albert-Schweitzer-Schule in Langen empfohlen worden. Als Modellprojekt für die offene Ganztagsschule werden hier unter anderem die erforderlichen räumlichen Voraussetzungen geschaffen, um nicht nur die Unterrichtsvoraussetzungen zu verbessern, sondern auch die Betreuungsangebote umsetzen zu können.“

Die erforderlichen Erweiterungsmaßnahmen werden parallel zu den notwendigen Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Dazu gehört primär die Aufstockung des Bauteils B um ein Geschoss, in dem drei zusätzliche Klassenräume untergebracht werden. Als Bindeglied zwischen Bestand und Neubau ist ein Foyer mit angegliederten Sanitäranlagen und vorgelagerter Essterrasse geplant. Zu dem bereits vorhandenen Betreuungspavillon, der weitgehend in Eigeninitiative des Fördervereins errichtet wurde und von der Stadt Langen sowie vom Kreis Zuschüsse erhalten hat, soll einen Essensbereich für circa 80 Kinder mit der dazugehörigen Küche errichtet werden. „Dazu sind allerdings,“ so Claudia Jäger, „noch Abstimmungsgespräche mit der Stadt erforderlich. Für die gesamte Baumaßnahme sind Kosten von etwa 2,3 Millionen Euro kalkuliert. Beide Investitionen werden erheblich dazu beitragen, unserem Ziel, der Modernisierung des Schulumfeldes ein gutes Stück näher zu kommen.“