23.02.2011

Zweigstelle Zeppelinheim der Selma-Lagerlöf-Schule wird eingeweiht

Die Sanierung der Zweigstelle Zeppelinheim der Selma-Lagerlöf-Schule ist abgeschlossen. Der Neubau für die Betreuung mit den notwendigen Nebenräumen und einem zusätzlichen Klassenzimmer steht. „Wir freuen uns“, erklären Landrat Oliver Quilling und Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dass die Baumaßnahme im vorgesehenen Zeitrahmen fertig gestellt wurde, und die 100 Schülerinnen und Schüler schon seit Beginn des neuen Schulhalbjahres die Gebäude nutzen können.“ Investiert wurden etwa 2,4 Millionen Euro, davon 600.000 Euro im Rahmen der Regelsanierung über SKE und 1,8 Millionen Euro über das Hessische Sonderinvestitionsprogramm.

Der Klassentrakt der Zweigstelle ist erhalten geblieben und wurde im Bestand saniert. Um eine sinnvolle Raumaufteilung zu ermöglichen, mussten Eingang und Verwaltung nun an andere Stelle verlagert werden. Zusätzlichen Platz schaffte der Abriss von der Garage, dem Abstellraum, WC-Einheiten sowie von einem Pavillon. Der Neubau ist über den Flurbereich an das bestehende Gebäude angeschlossen. Dort befinden sich der Betreuungsraum und der Speisesaal unmittelbar nebeneinander. Sie sind durch Öffnen einer Faltwand zu einem großen Raum zusammenzuschließen. Dadurch wird eine variable Nutzung für die Schulgemeinde möglich. Beide Räume erhalten einen direkten Zugang zum Außenbereich. Zusätzlich finden im neuen Gebäude die Küche inklusive Lager- und Nebenräumen, ein Klassenraum, ein Raum für die Sozialpädagogik sowie die Toilettenanlagen Platz.

„Nach etwa neun Monaten Bauzeit ist die Baumaßnahme beendet,“ erklären Oliver Quilling und Claudia Jäger abschließend, „in den Osterferien sollen jetzt die Außenanlagen gestaltet werden, dies ist allerdings witterungsabhängig. Damit haben wir eine Schule mehr, die für die Qualität unseres Schulstandortes spricht. Natürlich sind auch die neuesten Energiestandards umgesetzt.“